From L.E. to L.A.: 100 Jahre Stuttgarter Flughafen

Zwar bald kein Direktflug mehr nach ATL/USA, dafür aber nach Dubai: Das ist für die vielen Influencer:innen aus der Metropolregion und ihren essentiellen Burj Khalifa-Posts natürlich ein wesentliches wichtiges Ziel ab dem „Flughafen Stuttgart – Manfred Rommel Flughafen“, so der offizielle Name seit 2014 in L.E., nicht zu verwechseln mit L.A.

In diesen Tagen feiert Stuttgarts TOR ZUR WELT (bzw. das Tor zu Malle, Korfu, Antalya, Ibiza et.) das 100jährige Jubiläum. Genau genommen wurde am 15. November 1924 die Luftverkehr Württemberg AG (LUWAG) gegründet und damit der Grundstein für die heutige Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) gelegt.

Der Jubiläumsfilm „#100yearsSTR“ nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die bewegte Geschichte des Stuttgarter Flughafens. Seit der Gründung der Luftverkehr Württemberg AG im Jahr 1924 hat sich der Flughafen stark gewandelt, von den frühen Flugabenteuern auf dem Cannstatter Wasen bis hin zu seiner heutigen Rolle als moderner Verkehrsknotenpunkt.

Seit 1948 verbindet die Pan American World Airways Stuttgart wieder mit der Welt. Ursprünglich in Böblingen eröffnet, wuchs der Flughafen mit den Jahren, besonders während des Wirtschaftswunders, als Baden-Württemberg sich als Export-Weltmeister etablierte. Der Film zeigt, wie der Flughafen Menschen und Kulturen verbindet und als Wohlstandsstabilisator für die Region fungiert.

Der Stuttgarter Rapper Maeckes hat zum vollendeten Jahrhundert einen seiner Song umgeschrieben und „Jettin Stuggi with it“ als Hommage ft. Airport-Video veröffentlicht. Mehr Infos dazu hier.

100 Jahre STR – alle Infos, Aktionen und Veranstaltungen auf der Homepage des Stuttgarter Flughafens
Mehr Historie auf Wiki

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert