Ein Traum für Läufer:innen: Flutlichtanlage für die Bärenseen

Es wäre ein Traum für Stuttgarts Laufszene: Stell dir vor, die Bärenseen – Stuttgarts Hotspot für Läufer und Outdoor-Fans – wären auch im Herbst und Winter voll im Game, dank Flutlicht! Keine Ausreden mehr, wenn es draußen dunkel und ungemütlich wird. Ob du nach der Arbeit noch eine Runde drehen oder einfach entspannt und spazieren willst – mit der neuen Beleuchtung kannst du dich sicher fühlen und die herrlichen Strecken rund um die Seen genauso genießen wie im Sommer.

Wenn man schon dabei ist, könnte man einen erneuerten Trail anlegen, perfekt gepflastert und geglättet. Keine Wurzeln oder Schlaglöcher mehr, nur pure, ebenmäßige Strecke. Und das Beste? Klare, separate Spuren für Läufer, Radfahrer und Fußgänger – jeder hat seinen Bereich und niemand kommt sich in die Quere. Dazu Kilometer-Markierungen, damit du immer weißt, wie weit du schon bist, und zwei Getränkestationen, falls du mal ’nen Energy-Boost brauchst.

Das wäre nicht nur ein fettes Upgrade für die Sport-Community, sondern auch ein richtiger Schritt für die selbsternannte Sportstadt. Stuttgart würde damit zeigen, dass sie Bewegung und ein aktives Leben auch im Winter richtig ernst nimmt. Die Bärenseen wären dann nicht nur im Sommer ein Top-Spot, sondern das ganze Jahr über der place-to-be für alle, die auch bei Dunkelheit Vollgas geben wollen – zumindest WIRD MAN JA WOHL NOCH MAL TRÄUMEN DÜRFEN.

Join the Conversation

14 Comments

  1. says: martin

    weiß ich doch, benutze ich auch – war nur gestern abend über die frühe dunkelheit frustriert – und auch leicht verwundert wie schlecht ausgeleuchtet manche stellen in stuttgart sind

  2. says: Volker

    Kenne ich gut das Problem.
    Ich habe so eine tragbare Lampe mal ausprobiert (allerdings ohne den sehr kleidsamen Helm). Aber die Lösung ist das auch nicht. Ich habe wohl eine mit zu geringer Leuchtweite. D.h. die Füße und einen Meter davor sind super hell ausgeleuchtet, der Rest aber stockdunkel. Und bei meinen unglaublich hohen Laufgeschwindigkeiten reicht die Reaktionszeit beim plötzlichen Auftauchen von Hindernissen aus der Dunkelheit nicht ;-).

    Fazit: In der Zwischenzeit lauf ich wieder ohne und zumindest im Schlosspark / Rosensteinpark reicht das Restlicht.

    PS: Wenn Du aber eine gescheite, genügend starke Leuchte findest, die nicht gerade 500 Euronen kostet, gerne nochmal Bescheid sagen. Vielleicht probier ich das dann nochmal.

  3. says: Thorsten W.

    Ja, versteh ich schon… ich war da vor dem Firmenlauf auch paar mal abends laufen, und das geht halt echt net wenn’s dunkel wird – da machte es z.B. auf jeden Fall Sinn, ein helles T-Shirt zu tragen, sonst rennt bestimmt mal einer in Dich rein…

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert