Wem gehört die Stadt?

berlindoku

Pssst Elbe schläft schon, schreiben die Jungs in unserem Dreier-Chat immer.  Was sie nicht wissen: Manchmal gucke ich aber noch zwischen halb 11 und 11 kurz TV. Glotze an und im Hintergrund sanftet eine Frauenstimme „Die ARD Dokumentation“. Dokus sind gut, Videotext lese ich: 22.45 Uhr „Wem gehört die Stadt?“

Die Frage kam mir bekannt vor, die haben sich vor vier Jahren im Zuge vom S21-Alarm auch schon viele Stuttgarter gestellt. Putte und andere haben damals die Initiative unsere-stadt.org ins Leben gerufen (ist off heute) und im Mittelpunkt stand eben die Frage „Wem gehört die Stadt?“.

Die ARD Doku nimmt den „aufgewühlten Berliner Immobilienmarkt“ unter die Lupe und begleitet Investoren, Mieter, Kaufinteressenten etc. Habs circa nur ne Viertelstunde geschaut, ist ja letztendlich alles wie hier, du brauchst eben (leider) Asche um in den guten Lagen leben zu können (oder bisschen Glück und faire Vermieter). Letztendlich ist gerade jeder Großstadt-Immobilienmarkt der Welt aufgewühlt und die Frage ist eher, ob er sich jemals wieder abwühlt. Bzw.: Wem gehört die Stadt? Ich denke: Uns allen.

Bei 320.000 Euro Kaufpreis für total schicke 100qm Altbauwohnung im Prenzlauer Berg musste ich kurz schmunzeln – für den Preis kriegt man Stuttgart in der Größe und Qualität gerade mal ne etwas bessere Butze in Zuffenhausen und eher weniger im HSV oder im Westen. Und da lachten auch die Italienerinnen, das sei ja im Vergleich zu Rom und Mailand wirklich günstig. Na dann!

Zur Doku in der ARD Mediathek und Klappentext: 

Ein Mietshaus in Neukölln soll saniert, in Eigentumswohnungen umgewandelt und teuer verkauft werden. Plötzlich entdecken Mieter, dass ihre Wohnung – schick aufgemacht – auf Immobilienportalen zum Verkauf angeboten wird. Ihnen selbst steht eine saftige Mieterhöhung ins Haus. Wie kann das sein? Der Film von Kristian Kähler und Andreas Wilcke gibt einen tiefen Einblick in das Geschehen am aufgewühlten Berliner Immobilienmarkt. An Beispielen wird gezeigt, wie zahlungskräftige Interessenten aus ganz Europa in das Berliner „Betongold“ investieren. Der Berliner Markt läuft heiß. Was lockt sie an Berlin und warum lohnt sich die Stadt für sie?

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert