Die Bar Wurst und Fleisch am Rotebühlplatz Stuttgart

Gerüchteküche, Munkelei (Brunskis Lieblingsphrase „man munkelt“) und harte Fakten – in den nächsten Wochen springen neue wie alte Läden vom 10er Turm ins eiskalte Nightlifebecken oder feiern ihr Comeback.

Ganz neu ist das „Wurst und Fleisch“ am Rotebühlplatz zwischen „Lange Theke“ und Onanierkabinen. Opening, wenn alles gut geht, nächsten Freitag, 25. Februar. Zunächst noch eine Weltneuheit: Der unglaubliche KTV-Rangeheffekt, heute früh schon beim Patentamt angemeldet.

Absolute Weltklasse wie Arsenal gestern Abend! World Press Foto! Will nen Preis! Gebt ihn mir! Verkauf ihn auf Ebay!

In der Zone hat es vor einem Jahr schon mal die Tanzende Stute versucht, heute Sultan Saray, war halt nix, war halt auch doof gemacht, undefinierbarer Wirtshausclubstyle, und mitunter die falschen Leute am Drücker. Beim Wurst und Fleisch sieht das anders aus, könnte die Ecke tatsächlich beleben, eine bunte Truppe aus Nachteulen, darunter auch vom Oblomow.

Aber wie kommt man auf den Namen Wurst und Fleisch? Ganz einfach, man hat von einem sanierungsbedürftigen Gebäude die Leuchtreklame ergattert. Das ist der erste Laden, den ich kenne, bei dem ein Schild Namenspate war. Aber warum auch nicht?

Mit viel Liebe zum Detail hat man das ehemalige zweigeschossige Sonnenstudio bar- und clubtauglich gemacht.

Aktuell noch schwer Baustelle, klar, Bars, Sound und Licht stehen schon und man kann absehen, dass hier etwas Feines entsteht. Auf obigen grünem Boden im 1. OG soll mit Blick auf den Rotebühlplatz zukünftig getanzt werden.

Programmatisch setzt man zunächst am Donnerstag auf Soul & Funk, am Freitag auf Elektronisches und samstags bunte Breakbeat-Welt von HipHop über Dubstep bis Drum´n´Bass. Muss sich natürlich alles entwickeln. Eintritt ist frei.

Die Treppe hat es mir besonders angetan.

Der untere Bereich wird auch tagsüber ab 15:00 Uhr geöffnet, Kaffee wurde heute früh schon tonnenweise angeliefert.

Da das Gebäude früher oder später saniert werden soll, ist das Wurst und Fleisch vorerst eine temporäre Angelegenheit für ein Jahr. Vielleicht auch zwei. Weiß man nicht.

Bei besagten Opening am 25. Februar (Termin wie gesagt unter Vorbehalt) stehen Russ Gabriel, Techno-Pionier aus UK, längst in Stuttgart beheimatet und verantwortlich für den Freitag, und die Ruheweg-Morten an den Decks.

Weiterhin wird auch das Moulin Rouge in der Kronzprinzstraße im April zurückkehren. Betreiber Eduard Shala hat die Location komplett saniert und in Interieur, Licht und Sound investiert. Beim Comeback wird das Programm geswitcht, freitags elektronische Musik und den Samstag sollen 0711 gestalten.

Außerdem munkelt man – oh Gott, das wollte ich schon immer mal schreiben – dass die Schräglage-Boys einen neuen Spot haben und vor der Unterzeichnung des Mietvertrags stehen. Mehr ist mir dazu aber momentan nicht bekannt.

Join the Conversation

32 Comments

  1. says: Thorsten W.

    Goil, das Schild kenn ich! Hing bis vor kurzem in der Hohenheimer Straße, der Laden hat mich immer an nen Horrorfilm erinnert – komplett weiß gekachelt und ich war mir nie sicher ob die Wurst und Fleisch verkaufen oder Wurst und Fleisch-Verarbeitungsmaschinen.

    Jetzt ist da ein Brautmoden-Laden drin 😀

  2. says: Ken

    bei neuen läden in stuttgart solte man grundsätzlich trotz kostenlosem eintritt mindestens 5€ an der tür oder mindestens drei freigetränke erhalten, wenn man sich mindestens 30 minuten in der lokalität aufhält!

  3. says: alx

    hmm Der Name Radio Bar war doch ein wenig aus der Not des Schildes geboren oder nicht? Klar war auch der Laden drin, aber ich erinnere mich, dass man das Schild wenigstens fast ganz hängen lassen wollte.

  4. says: neongrau

    Hehe, an dem ominösen Schild bin ich auch 5 Jahre täglich mit der Bahn vorbei gefahren. Der Laden sah echt immer bissl nach SAW aus 😉

    Is da jetzt ne Fetisch-Brautmodenladen drin? Hab grad irgendwie so n Bild von ner fetten weißen Metzgerschschürze, den passenden Gummistiefeln und nem schicken Schleier vor Augen.

  5. says: Synapsenbrei

    @ Mikato da geb ich dir mal vollkommen recht… lange theke is immer wieder witzig und ich bezwifel das da lange dnb und dubstep gespielt werden wird und dann noch für umme ?!?!

    anyway sieht auf jeden interessant aus und reinschauen werd ich sicher mal 🙂

  6. says: tutsi

    haha, das würst und fleisch schild aus der hohenheimerstraße lebt weiter. da muss ich mit den teenies hin (die als kids gefargt haben „duhu, wieso heißt das würst“). cool.

  7. says: Le Mischi

    war cool am freitag, nettes publikum – und ein kleiner billardtisch im puffroten nebenraum! dj war auch gut, war aber eher so 78-82 disco-proto-rap und nullinull elektronisch, was ich aber def nicht schlimm fand 😉

  8. says: katjuscha

    Ich fand’s einfach zu voll, die Mukke zu laut und nichtssagend.
    „Lass mal hingehen, wenn es nich so voll ist.“ – „Jup.“

  9. says: Rick

    Wir spielen am kommenden Freitag bestimmt elektronisch, d.h. Magali und Ich als TurntableGossip… also reinschauen!!!

    P.S.: Vieleicht kann Maddin ein kleines Feature auf Kessel machen;-)))

  10. says: TG

    @Gregor: netter Laden, wir jetzt schon 2x dort und geh auch wieder hin. Nur ne Website scheints noch nicht zugeben, so dass ich immer bei kessel.tv das Programm fürs WE abwarten muss ^^

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert