
Das Wirtshaus Garbe in Stuttgart Plieningen ist ein Ort mit seltener Kontinuität. Seit über 350 Jahren wird hier eingekehrt, gegessen, getrunken und gefeiert. Die heutigen Betreiber Robert Ruthenberg und Marius Tim Schlatter haben das Haus vor 15 Jahren übernommen, behutsam renoviert und mit klarem Konzept in die Gegenwart geführt.
Küche mit schwäbischem Fundament
Im Zentrum steht die schwäbische Heimatküche, neu interpretiert und mit konsequentem Blick auf Regionalität. Der Teig für die berühmten Dinneten ruht ganze 36 Stunden, bevor er in den Holzofen geschoben wird. Die Maultaschen entstehen in eigener Produktion, beim Fleisch achten die Wirte auf Herkunft und Haltung. Lammfleisch kommt von Streuobstwiesen in Schlat bei Göppingen, Forellen aus dem Körschtal, Rindfleisch von ausgewählten regionalen Betrieben. Ein klassischer Rostbraten gehört ebenso dazu wie saisonale Gerichte von Spargel bis Wild.
Biergarten unter alten Kastanien
Besonders im Sommer entfaltet die Garbe ihre ganze Anziehungskraft. Der weitläufige Biergarten mit alten Kastanienbäumen ist einer der beliebtesten Treffpunkte im Süden Stuttgarts. Stimmengewirr, kaltes Bier im Steinkrug und frisch gebackene Dünne aus dem Backhäusle prägen die Atmosphäre. Ein Platz, an dem Generationen zusammenkommen – Studierende der Uni Hohenheim, Familien aus der Umgebung oder Ausflügler, die den angrenzenden Park besuchen.
Ein Haus mit Geschichte
Das Wirtshaus Garbe reicht bis ins Jahr 1768 zurück, als Herzog Karl Eugen den damaligen „Garbenhof“ in eine Wirtschaft mit Tanzgenehmigung verwandelte. Zwischenzeitlich war das Gebäude sogar Studierendenwohnheim, bevor 1978 die Gastronomie zurückkehrte. Heute ist die Garbe ein Hotel, Restaurant und Veranstaltungsort zugleich und gehört zu den fest verankerten Adressen in Stuttgart-Plieningen.
Zukunft der Garbe-Wirte in der City
Die Betreiber denken über Plieningen hinaus. Ab 2025 übernehmen sie das traditionsreiche Gebäude am Karlsplatz, bekannt als „Planie“. Auch dort wollen sie mit regionaler Bio-Küche, Kuchen- und Tortenspezialitäten sowie einem klaren Qualitätsanspruch neue Maßstäbe in der Stuttgarter Innenstadt setzen.
Adresse: Filderhauptstraße 136, 70599 Stuttgart-Plieningen
Küche: schwäbisch, regional, Bio-Qualität
Besonderheiten: hausgemachte Dinneten, Maultaschen, Rostbraten, Körschtalforelle
Biergarten: Mai bis September
Website: wirtshausgarbe.de
