Wir sind das Stuttgart-Sign! Kundgebung gegen Kürzungen

Group of protesters holding a large blue banner in German calling to stop cutting culture, education, and social programs as a crowd stands in a city square.
Demo Ende 2025

Am Samstag, 6. Juni 2026, wird der Stuttgarter Marktplatz zum Treffpunkt für alle, die sich für die Zukunft der Stadt engagieren. Unter dem Titel „Wir sind das Stuttgart-Sign“ ruft ein breites Bündnis aus Kultur-, Bildungs- und Sozialbereich zu einer Kundgebung gegen weitere kommunale Kürzungen auf. Beginn ist um 16 Uhr vor dem Rathaus.

Stuttgart setzt ein Zeichen für Kultur, Bildung und Soziales

Hintergrund sind die Sparmaßnahmen im Doppelhaushalt 2026/2027 der Landeshauptstadt Stuttgart. Zahlreiche Einrichtungen und Projekte sehen sich mit finanziellen Einschnitten konfrontiert. Die Veranstalter möchten deshalb auf die Bedeutung von Kultur, Bildung und sozialem Engagement für das Leben in der Stadt aufmerksam machen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine gemeinsame Aktion auf dem Marktplatz. Die Teilnehmenden sollen ein großes „Stuttgart-Sign“ formen und damit ein sichtbares Zeichen für eine vielfältige und lebenswerte Stadt setzen. Die Botschaft: Kultur, Bildung und Soziales prägen den Alltag vieler Menschen, schaffen Begegnungen, eröffnen Perspektiven und tragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Im Subtext schwingt natürlich auch die Frage mit, ob ein im aktuellen Doppelhaushalt eingeplantes Stuttgart-Sign für knapp eine Million Euro in Zeiten umfassender Sparmaßnahmen tatsächlich Priorität haben sollte. Zumal es vergleichbare Stuttgart-Schriftzüge im öffentlichen Raum bereits gibt, etwa am StadtPalais oder auf der Königstraße. Gerade der gelb lackierte Schriftzug (Originalfarbe war blau, 2024 für die EM aufgestellt) auf der Königstraße ist ein beliebter Foto-Spot.

Large yellow 3D letters spell STUTTGART on a grey pedestal in a busy pedestrian street in a city center.

Neben Redebeiträgen aus den verschiedenen Bereichen sind kurze Impulse zur Stadt von morgen geplant. Ergänzt wird das Programm durch Live-Musik lokaler Kunstschaffender. Die Veranstaltung versteht sich als Plattform für Austausch, Sichtbarkeit und die Frage, welche Stadt Stuttgart in Zukunft sein möchte.

Gerade in einer wachsenden Stadt wie Stuttgart prägen kulturelle Orte, Bildungsangebote und soziale Initiativen das tägliche Leben oft weit stärker, als es auf den ersten Blick sichtbar wird. Sie schaffen Räume für Begegnung, fördern Teilhabe und sorgen dafür, dass eine Stadt nicht nur funktioniert, sondern auch zusammenwächst. Die Kundgebung am 6. Juni möchte diese Themen in die Mitte der Stadt tragen.

Fakten kompakt

Was? Kundgebung „Wir sind das Stuttgart-Sign!“

Wann? Samstag, 6. Juni 2026, 16 bis 18 Uhr

Wo? Marktplatz vor dem Rathaus, Stuttgart

Programm: Redebeiträge, gemeinsames Stuttgart-Sign, Impulse zur Stadt von morgen, Live-Musik lokaler Kunstschaffender

Eintritt: Frei

Mehr Infos

Poster announcing a rally against 2026/27 budget cuts in culture, education, and social sectors in Stuttgart (Kundgebung).
0 replies on “Wir sind das Stuttgart-Sign! Kundgebung gegen Kürzungen”