Video: Zeitreise durch Stuttgart im Jahr 1990

Wendejahre

Breunibär, Königstraße, Charlottenplatz, Schlossplatz, Planetarium, viel Traditionsgeschäft und viel von oben runter: Stuttgart im Jahr 1990 auf Video8-Band.

Stuttgart 1990 auf Video8. Ein seltener Blick auf die City

Stuttgart Anfang der Neunziger wirkt vertraut und gleichzeitig weit weg. Die Königstraße zeigt sich noch mit ruhigen Schaufenstern und klaren Linien. Viel Traditionsgeschäft, wenig Tempo. Ein Stadtbild, das atmet.

Im Video taucht auch Breuninger auf, damals ein solides Kaufhaus in der Mitte der Stadt. Heute steht es für Luxus und ein komplett anderes Selbstverständnis. 1990 wirkt es nüchterner, klarer, weniger aufgeladen.

Charlottenplatz und Schlossplatz laufen ebenfalls im entschleunigten Takt. Weniger Verkehrsdruck, mehr Raum. Das Planetarium steht wie ein Fixpunkt im Stadtgefüge, unspektakulär und selbstverständlich.

Diese Aufnahmen halten eine City fest, die noch nicht durchgetaktet war. Eine Innenstadt im Übergang. Stuttgart 1990, direkt von Video8. Kompakt, ehrlich, ein Stück Stadtgeschichte ohne Filter.

2 replies on “Video: Zeitreise durch Stuttgart im Jahr 1990”
  1. says: uwe marquart

    199 Past ja

    Aber 1959 und zwar der 15.02.1959

    warum

    da kamm ich in Stuttgart zur welt

    Gibt es noch jemanden der sich an die tollen feste auf dem Kleinen Schlossplatz Erinnern kann ,
    Vielen Dank Uwe

Comments are closed.