
Stuttgarts Festivalsaison setzt früh ein sogenanntes AUSRUFEZEICHEN , pray for gutes Wetter. Mit dem STR.711.® EXPERIENCE WOCHENENDE am 1. und 2. Mai 2026 wird die Innenstadt zur Bühne für ein Format, das sich aus der Electronic Szene heraus entwickelt hat, immer weiter gewachsen ist und jetzt erstmals als zweitägiges Opening gebündelt auftritt.
Veranstaltet vom STR.711.KOLLEKTIV, verbindet das Wochenende Live-Acts und Clubsets in einer feinen Dramaturgie. Der Freitag gehört der Live-Performance, der Samstag der offenen, langen Session.
Der Auftakt am Freitag bringt mit Tonic Walter und Fejká zwei Acts auf die Bühne, die elektronische Musik mit eigener Handschrift spielen. Analoge Elemente, melodische Linien und ein sauber gebauter Spannungsbogen prägen den Abend. Ergänzt wird das Line-up durch DGeorge aus dem Kollektiv, der den Übergang in den Abend setzt.

Am Samstag folgt die „Brewery Session“, ein Format, das sich im vergangenen Jahr bereits zweimal bewährt hat und genau hier seine Stärke ausspielt. Mit Ede und Jonathan Kaspar stehen zwei prägende Namen der aktuellen Szene am Deck. Dazu kommen Eliano und Sunny aus dem Kollektiv, die das Set organisch weiterführen und dem Tag eine durchgehende Linie geben.
Austragungsort ist wieder das Gelände der Dinkelacker Brauerei in der Tübinger Straße Zwischen Backstein, offenen Flächen und industriellen Strukturen entsteht dieses besondere Warehouse-Gefühl, das man sonst eher vielleicht am Stadtrand erwartet.
Hier liegt es aber zwischen Silberburg und Marienplatz, im Gate von S-Mitte nach Süd, eingebettet in die urbane Topografie, direkt erreichbar und doch ein eigenes Stuttgart-Level für sich, dass man so selten oder gar nie betritt.
Auch die Toppings gehen klar. Lokale Gastro wie Doen Doen Kebap und Kesselkitchen ergänzen das Setup, visuelle Elemente und Licht setzen Akzente im Gelände. Wer letztes Jahr da war, weiß wie sich sich das von einem Day-Rave bis in den Abend hinein wickelt.
Facts
Event: STR.711.® EXPERIENCE WOCHENENDE
Datum: 1. & 2. Mai 2026
Ort: Dinkelacker Brauerei, Tübinger Straße 46, 70178 Stuttgart
Line-up Freitag: Tonic Walter (Live), Fejká (Live), DGeorge
Line-up Samstag: Ede, Jonathan Kaspar, Eliano, Sunny
Eintritt: ab ca. 20 Euro
Mehr Infos & Tickets


