
Am Mittwoch, 8. Oktober, steht in der Liederhalle eine zentrale Frage für die Stuttgarter Kulturlandschaft im Raum: Braucht Stuttgart ein Konzertforum am Neckar? Das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) lädt gemeinsam mit dem Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle zur öffentlichen Diskussion in den Silcher-Saal ein. Los geht’s um 18 Uhr.
Zum Auftakt spricht Andrea Jürges, stellvertretende Direktorin des Deutschen Architekturmuseums, über internationale Beispiele von neuen Kulturbauten. Danach geht es in die offene Runde mit Markus Korselt (Intendant SKO), Meike Poweleit (Leiterin KKL) und Christian Lorenz (Intendant Stuttgarter Philharmoniker). Durch den Abend führt Musikjournalistin Martina Seeber. Um 19:30 Uhr gibt’s zum Ausklang einen Umtrunk.
Hintergrund: Das geplante Konzertforum am Neckar soll auf dem Gelände der früheren Rilling-Sektkellerei in Bad Cannstatt entstehen, ein Neubau mit rund 1.000 Plätzen, für Klassik bis Elektro. Im vergangenen Sommer konnten die Bürger:innen bei einem Kulturevent das Areal bereits erleben. Geplant wurde das Projekt vom SKO gemeinsam mit der Trias GmbH, die das Areal besitzt.
120 Millionen Euro sind veranschlagt, 25 Millionen sollen privat finanziert werden. Neben dem SKO und der Internationalen Bachakademie könnten auch die Stuttgarter Philharmoniker dort einziehen, deren bisherige Spielstätte, das Gustav-Siegle-Haus, saniert werden muss.
Der Gemeinderat hat dem Projekt im Juni 2024 grundsätzlich zugestimmt, die Entscheidung über erste Investitionen fällt im Dezember 2025, ob es im (vorraussichtlich) angespannten Doppelhaushalt 2026/2027 dafür sogenannte KAPPA gibt.
Ort: Silcher-Saal, Liederhalle Stuttgart
Datum: Mittwoch, 8. Oktober 2025
Beginn: 18:00 Uhr
Thema: Braucht Stuttgart ein Konzertforum am Neckar?
Veranstalter: Stuttgarter Kammerorchester (SKO)
Mitwirkende: SKO, Liederhalle, Stuttgarter Philharmoniker, Deutsches Architekturmuseum
Geplanter Standort: Gelände der ehemaligen Rilling-Sektkellerei, Bad Cannstatt
Kapazität: ca. 1.000 Plätze
Kosten: ca. 120 Millionen Euro
Finanzierung: 25 Millionen Euro durch private Spenden und Förderungen geplant
Eintritt: frei
Eintritt frei, Anmeldung unter:
marketing@sko-stuttgart.com
0711 619 2143
