
Der Marienplatz bleibt in Bewegung. Egal ob gerade cool oder schon wieder uncool, ES IST IMMER WAS LOS. Ab sofort hat Stuttgarts Auffangbecken für alle Sinnsuchenden, Dichter:innen, Denker:innen, Sonnenanbeter:innen sowie die Talentlosen eine Bar, einen Ort mehr, der das Marienplatz-Kaffee-im-Glas-Gehocke definitiv aufwertet, inklusive Modern Talking-Reminiszenz: Sweet like Nora, Lil Like Louis, welcome Brother Louis.

Wo früher das Restaurant Madagascar war, steht jetzt ein beeindruckender, langer Raum, mit ewig hohen Decken, klarer Architektur und einem sanften Licht, das alles weich zeichnet (oder sind das die Drinks). Die Farben wechseln zwischen dunklem Holz, mattem Grünblau und hellen Flächen. Das Interieur wirkt wie aus einem Guss, elegant, aber nie steif, cool, aber nicht bemüht.
In der Mitte zieht sich ein fast monumentaler Tresen durch den Raum, gebaut von einem norwegischen Designbüro. Er liegt dort wie ein Rückgrat, gedacht als Bühne, als Ort der Begegnung, um den Riesenriegel an Bar immer noch genügend Platz, um sich zu bewegen, zu lehnen, zu bleiben.

Uwe Heine und Tobias Lindner, beide mit Jigger & Spoon-Vergangenheit, haben hier ein Stück französische Bar- und Bistrokultur in den Süden gebracht. Wein, kleine Gerichte, Drinks – nichts wirkt zufällig. Die Küche liefert Konstantin „Coco“ Kuld aus dem Künstlerhaus. Fünf bis sechs kleine Teller, präzise und unkompliziert.
Die Karte hat Struktur. Petit Pour zum Start, Classics für den geraden Genuss, Louis’ Classics für die Variation. Der Whisky Sour kommt mit Pomelo und Riesling Kabinett, eigene Weine unter dem Label Le Juicy entstehen in Zusammenarbeit mit dem Bio-Weingut Höfflin. Und ja, sogar ein Kölsch vom Fass, als charmante Hommage an Tobias’ rheinische Wurzeln.
Brother Louis ist kein Ort für Zufall. Es ist ein Raum für Abende, die sich entwickeln dürfen. Für Gespräche auf Augenhöhe, für Menschen, die gute Drinks schätzen und keine große Show brauchen.
Brother Louis Bar
Filderstraße 61, Stuttgart-Süd
Dienstag bis Donnerstag und Sonntag 17–1 Uhr
Freitag und Samstag 17–3 Uhr
Insta / Homepage
Mehr Infos unten
Blogpost von Mitte September 2025

Der sowieso schon coole oder schon lange nicht mehr coole (die einen sagen so, die anderen so) aber auf jeden Fall sehr stark frequentierte Marienplatz bekommt gastronomischen Zuwachs der besonderen Art.
Mit Brother Louis, nicht zu verwechseln mit dem Modern Talking Hit „Brother Louie“, zieht ein neues Konzept in die ehemaligen Räume des Madagascar ein, das seit einiger Zeit geschlossen hat. Wo früher Teller getragen wurden, steht nun ein sehr langer Tresen, der wie ein Herzstück im Raum liegt. Gebaut von einem norwegischen Designbüro, gedacht als Bühne für Begegnungen.
Uwe Heine und Tobias Linder, beide mit Wurzeln im Jigger & Spoon, haben sich hier zusammengetan. Sie wollen ein Stück Savoir-vivre in den Kessel bringen, inspiriert von französischer Bistro- und Brasserie-Kultur. Essen und Trinken greifen ineinander, fünf bis sechs kleine Gerichte sollen das Angebot begleiten.
Dazu eine klare Ausrichtung auf Wein: von der Mosel, aus der Pfalz, aus Baden, aber auch mit Ausflügen nach Frankreich und in wechselnde Regionen. Drinks spielen ebenso eine Rolle, doch nie zu schwer, immer mit einer gewissen Leichtigkeit. Und ja, sogar Kölsch wird gezapft – ein Gruß aus Tobias’ rheinischer Heimat.
Brother Louis versteht sich als Ort für Geselligkeit und Variation. Rund 100 Gäste finden Platz, verteilt auf Sitzgelegenheiten und Stehbereiche. Das Ambiente bleibt wandelbar – mal lebendig, mal zurückgezogen, je nach Stimmung. Kooperationen mit Köchen, besondere Menü-Abende und kleine Experimente sind Teil des Plans. Die Betreiber wollen ein Haus schaffen, das sich immer wieder neu anfühlt, aber zugleich vertraut bleibt.
Brother Louis
Filderstraße 61, Stuttgart Süd
Insta

Brother Louis Stuttgart eröffnet im Herbst 2025 am Marienplatz und wird zur neuen Adresse für alle, die Wein, Drinks und gutes Essen lieben. Die Bar bringt französisches Bistro-Flair nach Stuttgart Süd, kombiniert Aperó-Kultur mit kleinen Gerichten und einer spannenden Weinauswahl aus Region, Deutschland und Frankreich. Mit ihrem ovalen Tresen, rund 100 Plätzen und einem offenen Konzept wird die Bar schnell zum Treffpunkt am Marienplatz. Ob nach Feierabend, zum entspannten Aperitif oder für besondere Menüabende – Brother Louis bereichert die Gastro-Szene in Stuttgart und setzt ein neues Highlight im Kessel.
