Mystische Innenarchitektur: Volkshochschule am Rotebühlplatz

Stuttgart Sightseeing-Tipp: Einfach mal wieder ohne Sinn und Kurs in die Volkshochschule am Rotebühlplatz reinlaufen und sich von diesem epischen Treppengeschwür beeindrucken lassen. Wer hier durch die Flure läuft, spürt den besonderen Charakter am ganzen Body: Ein Labyrinth aus Gängen, Treppen und Räumen, das Besucher:innen immer wieder aufs Neue überrascht.

VHS Stuttgart Innenarchitektur

Die Innenarchitektur der VHS Stuttgart ist straight wie verwinkkelt. Lange Korridore, abrupte Richtungswechsel, unerwartete Übergänge und Levels. Wer sich im Haus bewegt, verliert schnell die Orientierung und entdeckt ständig neue Perspektiven. Genau das verleiht der Volkshochschule ihren besonderen Charme.

Labyrinth und Mystik

Viele beschreiben die VHS am Rotebühlplatz als Labyrinth. Das Zusammenspiel aus Beton, Glas und verschachtelten Ebenen wirkt fast mystisch. Ein Ort, an dem Bildung, Kultur und Architektur zu einem eigenen Erlebnis verschmelzen.

Kulturzentrum mitten in Stuttgart

Neben Kursen, Workshops und Weiterbildungen ist die Volkshochschule auch ein Kulturzentrum mit Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerten. Damit ist die VHS ein lebendiger Teil der Stuttgarter Innenstadt und zugleich ein architektonisches Unikat.

Fazit: Wenn man da drin irgendwo falsch abbiegt, wird man als Fritty Bar oder Maiskolben wiedergeboren, also let’s try. Vesper nicht vergessen. Alle Infos und Kurse hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert