Kommt zurück: Das Riesenrad Stuttgart 2025 auf dem Schlossplatz

Keine Silvesterparty auf dem Schlossplatz, weniger Glanzlichter, kein Glitzermeer auf dem Schlossplatz. Stuttgart spart, aber dreht sich trotzdem. Das Riesenrad kommt zurück, berichtet das Pressehaus.

Vom 19. November 2025 bis 6. Januar 2026 steht das leuchtende Rad wieder im Ehrenhof vor dem Neuen Schloss. Zum fünften Mal schon. Und ja, auch wenn der städtische Haushalt gerade eng geschnallt wird: das Riesenrad darf bleiben – bzw. wieder aufgebaut werden. Denn das Land kassiert Miete, der Schlossplatz gehört schließlich dem Land Baden-Württemberg, verwaltet vom Finanzministerium, das praktischerweise direkt nebenan sitzt.

Bei den Glanzlichtern wird dagegen gespart. Die Illuminationen in der Königstraße und der Schulstraße bleiben, nur auf dem Schlossplatz wird es dunkler – dort fallen die Lichtfiguren weg.

Heißt: Während die Figuren diesmal Pause machen, gibt’s trotzdem Aussicht, auf den Weihnachtsmarkt, auf die Kuppel vom Kunstmuseum, auf die Stadt, die auch ohne Glanzlichter glänzt. Wenn man schon finanziell kein großes Rad drehen kann, schaut man halt zu, wie sich eines dreht. Und das ist in Stuttgart auch 2025 wieder ziemlich schön.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert