
Alle kennen und lieben sie (oder auch nicht), aber das UNGETÜM steht einfach geil im Raum herum, aber jetzt ist vor allem eines: Werkstatt-Zeit. Am Rotebühlplatz bekommt eines der prägendsten Kunstwerke der Stadt eine grundlegende Überarbeitung. Die Stahlskulptur „Lobotchevsky“ von Mark di Suvero wird restauriert und für die kommenden Jahre technisch und optisch neu aufgestellt.
Über Jahrzehnte haben Witterung und Umwelteinflüsse ihre Spuren hinterlassen. Die rote Oberfläche ist sichtbar gealtert, Beschichtungen lösen sich, Korrosion greift einzelne Bereiche an. Die anstehende Restaurierung setzt genau hier an und bringt das Werk wieder in einen stabilen Zustand.

Geplant sind ein neuer Korrosionsschutz, eine vollständige Neubeschichtung im ursprünglichen Farbton sowie zusätzlicher Graffitischutz. Die Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Studio des Künstlers, um die ursprüngliche Wirkung der Skulptur zu erhalten.
„Lobotchevsky“ entstand Ende der 1980er Jahre und wurde Anfang der 1990er Jahre dauerhaft am Rotebühlplatz installiert. Seitdem gehört die Konstruktion aus verschränkten Stahlträgern fest zum Stadtbild und strukturiert den stark frequentierten Bereich rund um den Treffpunkt Rotebühlplatz.

Für die Restaurierung wird die Skulptur vorübergehend abgebaut und abtransportiert. Die Rückkehr ist für den Herbst vorgesehen. Mit der Maßnahme sichert die Stadt ein zentrales Werk im öffentlichen Raum und erhält ein Stück Stuttgarter Identität, das sich über Jahre in den Alltag eingeschrieben hat.

Mehr über Kunst im öffentlichen Raum in Stuttgart

