Wohin mit all dem Fass?

Modebloggermäßig gesprochen: „Endlich!“  Der letzte Schritt in Richtung Newyorkmailandparisberlin ist getan: Stuttgart bekommt endlich sein erstes „Vom Fass Geschäft“. Steht zumindest in beinahe überschwänglich großen Lettern an einem Schaufenster in der Königsstraße – und, dass es „in Kürze“ öffnet.

Im angrenzenden Schaufenster stand gottseidank, was ein „Vom Fass Geschäft“ überhaupt ist. Außer bei Ratzer, bin ich nämlich eine Niete im Shopping. In „Vom Fass Geschäften“ wird alles feilgeboten, das normalerweise in Fässern aufbewahrt wird: Öl, Whisky, Wein, Schnaps, Essig und so weiter – queerbeetqueerfeldein, wie früher bei der Mixedmusic Party mit Hille an der Rille, von Abba bis Zappa und wieder zurück oder wie bei Jens Herzberg.

Das Franchiseunternehmen hat bislang nur Flagshipstores in Bietigheim und Esslingen. Möge die Kürze, tatsächlich nur einen Augenblick bedeuten, da unten in der Stadt, wo Leute nur noch hingehen, um weg zu fahren oder um zu demonstrieren.

In der wunderbaren Fernsehserie Dexter wurden auch mal Frauenleichen in Fässern gelagert. Machen die in der Königsstraße wahrscheinlich nicht. Es würde die kundenfreundliche Flaschenabfüllung wirklich unnötig komplizieren.

Kurz der Goth-Ulk des Tages: „Geben sie mir bitte die Tränen von Robert Smith“, „Verzeihung, haben wir nicht. ‚Boys don’t Cry‘, sie wissen schon.“

Didi Hallervorden wiederum, wusste schon früher, dass man in derartigen Boutiquen mehr Spaß haben kann als ein Kegelverein aus Remseck auf Turnierreise durch Thailand: „Palümpalüm, ich hätte gerne eine Flasche Pommes Frites“:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nQAM2KTGNeE[/youtube]

 

Join the Conversation

8 Comments

  1. says: stacato

    Vom Fass ist ein klasse Laden.
    Die vielen kleine wiederbefüllbaren, teils schick designte Fläschen, sind nicht nur ein feines Zuhause für diverse Öle und Balsamicos, sondern sie machen sich gut als Geschenk und noch besser als Deko in der Küche.

    Manchmal kommen sie auch mit Rezepten. Hab schon einige Abende damit gut verköstlichen können. Chilli Öl FTW sag ich da nur.

  2. says: Normann

    Nun denn…..schicker, hipper Laden wahrscheinlich, in dem zuvor die in Plastikflaschen/-eimern/-fässer befindlichen Flüssigkeiten in die „antiken“ Fässer geschüttet werden, um sie dann zu Höchstpreisen an den smarten urbanen Gourmetfreund zu vertickern.
    Glück auf!

    P.S.: Wann macht der nächste Frenchise Tante Emmaladen auf, bei dem ich die Butter, Quark, Frischkäse auch wieder mit dem Holzlöffel in mein Butterpapier geschöpft bekomme?

  3. says: heart core

    Ich meine mich dran zu erinnrn, dass es früher einen „Vom Fass“-Flagshipsstore in Cannstatt gab…

    Schade, ich hatte gehofft, dass es sich nicht um einen Schnaps- und Ölladen sondern ein 2. Wurst & Fleisch handelt. Möp!

  4. says: Jazzlinger

    Vom Fass isch a subbr G’schäft! Gerade was Öle und Whiskey angeht! Bin in Esslingen Stammkunde würde ich sagen und wenn die Stuttgarter Version eine ebenso kompetente Beratung bietet, ist dies auf jeden eine Bereicherung für sie Stadt!

  5. says: pg

    In Gablenberg gab es auch mal so ein Geschäft, in dem man alles nur literweise kaufen konnte. Und ist da nicht noch eines in der Hirschstraße?
    Nix neues also. Höchstens ich kann mir dort auch Duschgel, Motorenöl oder Waschmittel abfüllen lassen …

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert