Wir sind hässlich

„Im nationalen Vergleich sehen Architekten Berlin als die architektonisch schönste Stadt Deutschlands an. Das ergab eine Umfrage von BauInfoConsult unter der deutschen Architektenschaft. Die Architekten sollten jeweils die drei architektonisch reizvollsten Städte Deutschlands aufzählen. Die häufigste Kombination: Berlin vor München und Hamburg.“

Weiter heißt es:

„Immerhin noch neun Prozent der Architekten halten Heidelberg und Köln für architektonisch interessant. Schlusslichter sind Stuttgart mit sechs Prozent und Bremen und Düsseldorf mit fünf Prozent.“

Gut, wir können es nicht allen Recht machen, vielleicht mag das auch aus architektonischer Sicht so sein, aber wir lassen uns dadurch sicherlich nicht das Wochenende vermiesen, denn letztendlich gibt es doch keinen schöneren Flecken Erde als diesen oder?

cimg0164

(Bild by Beat7)

Join the Conversation

16 Comments

  1. says: Vit

    Na, klar – architektonisch reizvoller sind auf jeden Fall jede Menge Brachen und vergammelnde Industrie-Alt-Bauten, im Gegensatz zu zwar wunderschönen aber eben schon vollgebauten und unerschwinglichen Halbhöhenlagen …

  2. says: Tobi Tobsen

    Stuttgart ist und bleibt zumindest die gemütlichste Großstadt! Mir gefällts hier und wenn alles normal verläuft bleib ich auch hier!!

  3. says: Sergej

    Ohjeohjeohjeohjeohje!
    Wie, wir haben diesmal nicht gewonnen? Wo gibts denn sowas bitteschön? Da wir aber von nix nichts gewusst haben und Stuttgart 21 ja bekanntermaßen Stuttgart zu einem Barcelona gleichen „Herz Europas“ macht, lehnen wir uns einfach zurück und üben schon mal die Dankesrede für die Wahl Zweitausend-äh-vierzich(?) ein.
    Die ganzen Wahlen vorher sind auch eher als eine Art Übung zu sehen.

  4. says: Maharkseen

    Hmmm… schönes Bild! Ich find Stuttgart auch fett, weil Heimatstadt! Aber wo ist der architektonische Aspekt im Bild?? Sonnenuntergang gibts überall…

    Stuttgarter Oper, Fernsehturm, Leonhardsviertel…

  5. says: PhilGrooves

    Stuttgart hat architektonisch nicht wirklich viel zu bieten, aber in Berlin hab ich da bisher auch nicht viel mehr gesehen (wenn man mal die Sehenswürdigkeiten beiderseits weglässt, Stuttgarter Schlossplatz, Berliner Dom usw ..).

    Hier eine Sichtweise, warum das in Stuttgart so ist: http://www.stuttgart-blog.net/stuttgarter-architektur/

    Die für mich persönlich schönste Stadt in Deutschland ist immernoch Leipzig. .)

  6. says: Björn B.

    ist doch egal…wir haben Arbeit und leben in einer grünen Stadt – Berlin hat ne schöne Stadt, die langsam vor die Hunde geht

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert