Wasen ist nur einmal im Jahr. Genau wie Burning Man und Relegation.

ktv_Volksfest7

(Wenn’s scheiße läuft, läuft’s aber auch immer gleich richtig scheiße. Oder wie der Amerikaner mit etwas mehr Poesie sagt: when it rains it pours.)

Es war wahrscheinlich fahrlässig naiv, zu glauben, der VfB würde am Samstag endlich erfolgreich spielen, nur weil nebenan jemand ein Fass aufgemacht hat. Hingegangen bin ich trotzdem. Zum VfB und auch kurz zum Wasen.

Das macht man so, wenn man sein Patenkind trösten muss. Dem hatte ich eigentlich versprochen, es mal zu einem richtigen Fußballspiel mitzunehmen. Und dann treten da Tabellenfünfzehnter gegen Tabellensechzehnter an. Und ich dachte, ebenfalls naiv, gebrannte Mandeln könnten sowas kaschieren.

Nun ist natürlich so, dass der FC Bayern der einzige Verein im bezahlten Fußball ist, bei dem eine Kausalität besteht zwischen Rummelplatz-Atmo neben und auf dem Rasen. Sprich: statistisch spielen die Bayern immer dann besonders geil, wenn Wies’n-Auftakt ist. Oder letztes Wies’n Wochenende. Oder Wies’n Abbau. Oder Wies’n-freie Zeit. Wer weiß das schon? Außer Michael Käfer, Verena Kerth und Pep Guardiola?

Der VfB hat jedenfalls am Samstag nicht gespielt als wäre irgendwo in der Nähe die Aura von Vergnügungspark. Und die Anreise war auch eher beschwerlich.

Aber wenigstens hab ich vom Wasen Fotos mitgenommen. Nicht wie unser Boss, DJ Elbe, der auf dem Volksfest einen Tyton-artigen Platzverweis bekommen hat, weil er sein Fahrrad dabeihatte. Und weil die Wasenwächter es nicht witzig fanden, dass jemand sein eigenes Fahrgeschäft mitbringt.

Also hat er nen Wasenverweis bekommen. Wie so’n Stockbesoffener. Muss man auch erst mal schaffen.

ktv_Volksfest1

Dabei steht gleich am Eingang ja recht deutlich, was auf dem Wasen alles verboten ist. Gut Fahrrad ist da ja jetzt nicht explizit dabei. Aber Armbrust auch nicht. Trotzdem darf man beides eher nicht mitbringen.

Hundekämpfe sind leider ebenso wenig erlaubt wie einzelne Inliner rumstehen lassen. Im Grunde ist also alles verboten, was Spaß macht – außer Komasaufen, Karussellfahren und auf einer verpissten Wiese schlafen.

ktv_Volksfest10

ktv_Volksfest9

Erlaubt ist dagegen alles, was Spaß macht. Und wenn es Tracht ist. Ausgenommen natürlich Tracht Prügel.

Ich hab über alle Bilder meinen neuen Filter ‚Drama‘ laufen lassen. Erstens, damit der sich schnell amortisiert. Und zweitens, weil ein Volksfest-Eröffnungstag und eine 1:3 Heimpleite ja wohl kaum der richtige Anlass für Reyes, Amaro oder Slumber sind.

ktv_Volksfest12

Cannstatt ganz kurz vor’m Burning Man.

Auch wenn die Tracht kein Muss ist in Wilhelmers SchwabenWelt & Co., so freuen sich die Wasenwirte wie Michael Wilhelmer über alle Gäste, die das Volkfest mit ähnlicher Leidenschaft zelebrieren, wie sie selbst. Und dazu zählt nun mal ein angemessenes Outfit.

ktv_Volksfest6

Angemessene Outfits kann man sich auch hier holen. ‚Du mit Setzer‘ fehlt leider genauso im Portfolio wie ‚Du mit Martin Harnik‘.

ktv_Volksfest5

‚Du mit Martin Winterkorn‘ dagegen ist erhältlich, aber irgendwie nicht so besonders gefragt.

Viele Kids fahren doch lieber Todesschaukel als TDI. Aber halt nicht alle. Mit den Worten „Wasen ist nur einmal im Jahr, komm schon“ haben ein paar Girlies zwar versucht, ihre Freundin zum freien Fall zu überreden. Aber vergeblich. Die wollte lieber nebenan den freien Fall des VfB auf Platz 17 sehen.

Schon während des Spiels hatte man dabei den Ostalb-Charme von Zorni im Ohr, wie er nachher wieder schwäbeln würde, „er habe viele gute Ansätze gesehen“. Ja, hab ich auch. Aber das war eher nicht im Stadion, sondern nebenan:

ktv_Volksfest4

Hier zum Beispiel, wieder mal heuer auf dem Wasen: der alte Traditions-Schaustellerbetrieb Microsoft mit seiner neuesten Attraktion Windows 10. Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine Menge Menschen gibt, die auf einem Volksfest nicht nur immer stumpf saufen und fickificki  wollen, sondern auch mal Bock haben auf ein zünftiges Software-Update.

Hier sieht man übrigens den Filter besonders schön. Drama. Not available for Windows.

ktv_Volksfest2

Noch mehr Drama war eigentlich nur diese Promotion hier, in der De-Kompressionsschleuse zwischen Wasen und Stadion. Ich möchte nicht die junge Dame sein, die im Germanwings Kostüm Betrunkenen ein Gratis-Lebkuchenherz schenken muss und sich wahrscheinlich mehr als einen dummen Kommentar zu ihrem Arbeitgeber anhören kann.

ktv_Volksfest8

Ich selber hab lieber nix gesagt. Hätte ich übrigens an Germanwings Stelle auch so gehalten. Ich glaube es gibt Situationen, in denen man trotz aller gesammelten Vorschläge auf dem Flipchart einfach mal an so einem großen elliptischen Marketing-Konferenztisch beschließen muss, weiter die Fresse zu halten. Ich glaube Germanwings ist so eine Situation.

Und mitten in die ganze Wasen/VfB/Promo-Depression tickert später das Portal kicker.de auch noch die Worte: ‚Torflut in Aspach – Kickers-Klops in Münster‘. Auch für den zweiten Stuttgarter Verein stimmt an diesem Tag die Devise: When it rains it pours. And when it’s Wasen, it pours nix Gutes. (2:4 in Münster, Platz 8)

Und spätestens da hab ich mich gefragt, warum ich es an diesem Samstag nicht gemacht hab wie mein Hund. Der hat sich nach dem Kacken einfach wieder hingelegt.

Join the Conversation

10 Comments

  1. says: Setzer

    „Und spätestens da hab ich mich gefragt, warum ich es an diesem Samstag nicht gemacht hab wie mein Hund. Der hat sich nach dem Kacken einfach wieder hingelegt.“

  2. says: el_pibe

    Wasenplatzverweis 4 life! Fällt mir nur geil ein.

    Wenns „Boss DJ Elbe“ jetzt noch schafft, wegen Wildpinkelei aufgegriffen, in die grüne Minna gepackt und 300m quer über Platz zur Wasenwache chauffiert zu werden (wie ich einst anno 2010), inklusive Platzverweis und 35€ Strafe – dann gehört er zu den ganz Großen im #FCKWSN-Bizz.

    Ich würd ihn dafür feiern.Hart!

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert