Unsere Leser und wir: Mikato

Er ist unser „Zivibulle“ oder auch „NuRave-Beauftragter“ und zieht gerne mal mit dem Thorsten um die Häuser. Der Ex-Ulmer Mikato begeistert sich seit 15 Jahren für gebrochene Beats und ist im diesem Segment auch schon lange als Veranstalter aktiv. Voll die Promo also hier.

Wer ist Mikato und was macht Mikato?

Mein richtiger Name ist Steffen. Ich habe ganz spießig Maschinenwesen in Stuttgart studiert und arbeite schon bald zehn Jahre bei einem Dienstleister. Wir bieten Strömungssimulation an, und ich bin derzeit bei dem „großen Stern“ vor Ort.

Du kommst ursprünglich aus Ulm, wenn ich das richtig weiß. Was hat dich nach Stuttgart verschlagen und was vermisst du an deiner Heimatstadt und was überhaupt nicht?

Ich bin wegen dem Studium nach Stuttgart gekommen. Auf jeden Fall vermisse ich die ganzen Baggerseen, die sehr schnell von Ulm zu erreichen sind. Die Altstadt, die Donau mit ihren ganzen Ufern und natürlich das Ulmer Münster.

Überhaupt nicht vermisse ich die Clublandschaft in Ulm. Wobei die für ihre Größe doch recht viel zu bieten hat. Aber da finde ich Stuttgart einfach doch noch etwas interessanter.

Du bist Veranstalter von Breakbeat-Partys, unter anderem eben der Mikato im Lehmann.  Seit wann bist du selbst im „Breaks-Fieber“?

Es muss so 1995 gewesen sein, als mich ein Zivikumpel auf eine Technoparty schleppte. Ich war damals voll auf HipHop und Crossover und habe mich wirklich mit Händen und Füssen gewehrt. Aber er hat es geschafft mich zu infizieren. Also war ich fortan auf den großen Raves in München (Rave City etc.) zu finden. Allerdings war ich auch recht häufig beinahe alleine in den Jungle-Floors. Mich hat die Komplexität dieser Musikrichtung beeindruckt.

Dann kam Stuttgart, meine WG – Thorre und Heidi – und ein paar Jahre später war ich auch schon Veranstalter von der Tycoon und der Summerturn in der Röhre. Durch den Kontakt mit den DJs hat mir eines Tages ein Giana Brother ein Breaks-Tape in die Hand gedrückt. Dass die Musik zwar nicht so komplex ist wie Jungle oder Drum & Bass, aber trotzdem innovativ ist, hat mich sofort fasziniert.

Daher haben wir beschlossen, den dritten Floor bei der Tycoon in einen Breaksfloor zu verwandeln. Es folgte die Veranstaltung „Breakball“ im Dixon Hill. Mit Jay Vee und Piwi, Thorsten und Frition starteten wir dann auch unsere „Breakbeatcamps“. Die liefen zu Beginn wirklich berauschend.

Nach und nach wurde der Zuspruch aber auch immer weniger. Danach war meine Motivation Breaksparties zu veranstalten erst mal am Ende. Der Tiefpunkt war wohl für mich die Breakballparty mit Tanith mit 40 zahlenden!

Aus irgendwelchen Gründen steht man aber immer wieder auf. Und mit einem neuen Team, unter anderem mit Marten Hörger, haben wir es letztes Jahr im Juni im Lehmann wieder angepackt.

Du hast die Problematik schon angesprochen, Breakbeats waren in Stuttgart schon immer etwas Nische. Wie schwierig ist es, die Leute nun heute dafür zu begeistern?

Um es kurz zu sagen, es ist sehr schwierig. Schreibst Du Breakbeat auf den Flyer, kommt kein Mensch. Ist der Club aber voll, drehen die Leute total durch und finden es super. Aus diesem Grund haben wir versucht, bei der Promotion für die Mikatoparty die Bezeichnung „Breakbeat“ möglichst zu vermeiden.

Einige unsere Leser kennen dich als unseren „offiziellen NuRave-Beauftragten“ bzw. „Zivibulle“ an der Seite von Zivibulle Thorsten. Wie betrachtest/beurteilst du mit deinem langen Background den Stuttgarter „Hype“?

Erstaunlich finde ich vor allem, dass dieser Hype in anderen Städten schon seit einiger Zeit vorbei ist. Im bin ziemlich fasziniert von dem „Stuttgart Kaputtraven“ Hype. Ich finde das gesamte Konzept sowie den Namen einfach perfekt. Der Thomas hat da absolut eine Nische in Stuttgart gefunden. Der Erfolg gibt ihm mehr als recht.

Ich finde es super, dass es wieder eine Jugend gibt, die auf diese Veranstaltungen gehen und da auch mal 12 Euro Eintritt bezahlen. Vor einem Jahr hab ich noch mit Thorsten W darüber gesprochen, dass die neue Generation ja nur auf die Theo geht und sich da einen reinlaufen lässt. Keinen interessiert mehr die Musik und die DJs.

Ich sehe NuRave als die Vermischung von allen unterschiedlichen Stilen. Breaks, Techno, Dubstep, Hardcore kann ohne Probleme an einem Abend laufen, ohne dass sich jemand beschwert. Für mich ist damit Techno wieder lebendiger geworden. Und das ist gut so!

Welchen Kessel.TV-Beitrag würdest Du dir für die Zukunft wünschen?

Die Stadt hat sich durchgerungen, die Röhre, die Wagenhallen und das Rocker33 nicht wegen Stuttgart 21 zu schließen und denkt daran das Großprojekt zu kippen!

Was würdest Du mit in einen Atombunker nehmen?

Meine Freundin, unseren Kater, meine Familie und meine gesamte Verwandtschaft und meinen großen Freundeskreis. Sollte also ganz schön geräumig sein, dieser Atombunker!

Facebook

Join the Conversation

13 Comments

  1. says: franzi

    ja, sieht ganz nett aus, für so einen zivi-bullen! und momentan bin ich voll neidisch auf den frosch und den see…

    sag mal herr busy-icer, kannn das sein, das man dich gestern im fernsehen gesehen hat (reportage auf rtl), bei der turnschuhbörse von solebox?!?

  2. says: Mikato

    und als der RTL-Sprecher gestern sagte: „Und warum Männer jetzt auch schon dem Schuhtick verfallen sind“ hab ich doch glatt an den Busy gedacht! 🙂

  3. says: jaytext

    hihi, meine bürokollegin …
    „Die App ist wirklich süß gemacht, das passt zum Weindorf“ – schütten die immer noch zucker in den wein?

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert