Vorgestellt: Quartier S in der Tübingerstraße & Paulinenbrücke

geplantes Quartier S, Eingang Tübingerstraße

Die Tanke unter der Paulinenbrücke ist längst weg und nun wurden die überarbeiteten Pläne vom Berliner Architekt Bernd Albers vorgestellt, die ab Ende 2009 zwischen Paulinenbrücken, Tübinger-, Marien und Sophienstraße realisiert werden sollen, der Name des Betonblocks: Quartier S. Schusters Lebenstraum rückt ein Stück näher: Den Stuttgartern eine neue bzw. gesäuberte Stadt zu hinterlassen. 

200 Millionen werden für ein großen S-förmigen „innerstädtischen Nutzungsmix“ (Nutzungsmix geiles Wort) aus Einkaufspassage, Büros und rund 100 Wohnungen zwischen Paulinen, Tübinger, Sophien und Marienstraße aufgebracht. Initiator des kompletten Neubaus ist die Württembergische Lebensversicherung. Mal gucken ob ich bis zur Fertigstellung mal im Hugendubel war, da ist doch auch son neues Ding unten in der Königstraße. 

Join the Conversation

10 Comments

  1. says: handzon

    Wenns den Läden die sich in letzter Zeit in der Umgebung angesiedelt haben irgendwie hilft bin ich dafür. Aber tut sich da nicht irgendwie auch verkehrsmäßige Problematik auf, mit Österreichischem und Paulinenbrücke etc? Stand glaub mal was in der StZ, mal suchen…

  2. says: mathmos

    bei solchen Renderings muss ich immer an manche Typen denken, die an der Hft Stuttgart (zu meiner Zeit) Architektur studiert haben, bei denen hatten die Entwürfe auch immer so spannende und innovative Namen…

    Hm, und jetzt verdienen se mehr Geld als ich…

  3. says: julia

    ach wegen dem quartier soll sogar die paulinenbrücke abgerissen werden??
    7 mio für den abbruch
    10 mio für neubau paulinenstr. (also keine brücke mehr? viel spaß für alle die in der tübinger wohnen)
    5 mio für den bau unter verkehr (heißt der verkehr rollt irgendwie weiter) und für planung
    3 mio für unvorhergesehenes

    das ganze soll 3 jahre dauern, aber zum glück muss es noch freigegeben werden und dann ginge es 2012 los. mich nervts jetzt schon!!

  4. says: stöppi

    Also ich find das ne richtig coole Nummer!
    Das Viertel um die Tübingerstrasse gibt doch echt nix mehr her!!!
    Vielleicht kommen ja auch Geschäfte, Bars und Restaurants rein,die es bisher in Stuttgart noch nicht gab.
    Bin voll dafür!

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert