Radio Tatort aus Stuttgart

Vor langer, langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis namens 80er Jahre sass ich ganz gerne vorm Radio und hab Hörspiele gelauscht, falls ich nicht auf der Straße war, kicken oder skaten. Gab ja kein iPhone 5 (kommt heute raus) und kein WordPress und kein Instagram und kein Bubble T, sondern nur ein Atari mit Goonies drauf, aber der war aber meistens aus und Hörspiele recht spannend, egal ob auf Kassette oder im Radio. Da fällt mir ein:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LftOwPIz2T4[/youtube]

(O-Ton Büro: „Sonst geht es dir noch gut?“) 

Auf der Kassette ging das Intro aber anders, ge?

Wie auch immer gibt es seit 2008 die Hörspiel-Reihe Radio Tatort. Da ich seit 2008 WordPress hab und im Radio maximal SWR1 Stadion höre (still topp!), wusste ich das bis neulich nicht. Aber gute Idee, von den paar Millionen TV-Fans hängen sich bestimmt auch ein paar ans Radio. Oder Ken?

Das Prinzip ist letztendlich dasselbe wie im TV: Verschiedene Städte, verschiedene Ermittlerteams. In Stuttgart heißen die Kommissare Xaver Finkbeiner und Nina Brändle und die sind mit dem neuen Fall „Tödliche Kunst“ ab heute wieder am Zug, die Sendetermine:

Sendetermine:12. bis 17. September 2012

SWR-Hörfunk:
14.09.2012, 22.03 Uhr, SWR 2 
15.09.2012, 21.03 Uhr, SWR4 
ARD-Kulturradios:
12.09.2012: 20.03 Uhr  Bayern2 & 21.03 Uhr hr2 Kultur
13.09.2012: 21.03 Uhr, Bayern2
14.09.2012: 19.05 Uhr, Nordwestradio (RB)
15.09.2012: 21.05 Uhr, NDR Info &  10.05 Uhr sowie 23.05 Uhr WDR5
16.09.2012: 17.04 Uhr SR2 KulturRadio
17.09.2012: 22.00 Uhr  MDR Figaro & 22.04 Uhr RBB Kulturradio

Weiterhin kann man die Sendung von 17.09. bis 15.10 downloaden und online nachhören.

Auf der Homepage gibt es drei Hörbeispiele, auf der nächsten Seite hier die Story, Finkbeiner spricht dabei leicht angeschwäbelt und alles in allem wirkt die paar Sekunden spontan etwas holzern. Aber vielleicht mal was anderes um sich die Zeit bis zum nächsten Stuttgart-Tatort zu vertreiben. Wann der kommt weiß ich nicht, zunächst stehen SWR-mässig Lena und Klar auf dem Programm.

www.radiotatort.ard.de

Die 93-jährige July Bloomberg stürzt vom Balkon eines Stuttgarter Nobelhotels. Sie war als Mitglied einer jüdischen Reisegruppe auf Einladung der Stadt nach Stuttgart gekommen. Die Behörden schließen die Möglichkeit eines fremdenfeindlichen Anschlags nicht aus, das LKA wird eingeschaltet.

Xaver Finkbeiner und Nina Brändle befragen den Enkel der alten Dame, der ihr Hals über Kopf aus New York nachgereist ist. Angeblich, um ihr bei der Wiederbeschaffung eines kostbaren Gemäldes von Otto Dix zu helfen, das Julys Großvater gehört haben soll. Er wurde im KZ Echterdingen ermordet, dem Ort des heutigen Stuttgarter Flughafens. Das Dix-Bild hängt nun in einem Stuttgarter Museum. Widerrechtlich – davon war July Bloomberg überzeugt.

Musste sie sterben, weil sie das Bild zurückforderte? Es taucht ein Kaufvertrag auf, der mit Julys Großvater abgeschlossen worden war. Aber ist er wirklich echt? Und warum sagt ein Teilnehmer der jüdischen Reisegruppe zunächst die Unwahrheit, als er behauptet, July von früher nicht zu kennen? Tatsächlich war seine Familie auf der Flucht vor den Nazis erst bei den Blumenbergs, wie sie vor der Verfolgung hießen, untergekommen. Der Mann glaubt zu wissen, dass nur einer das Versteck verraten haben kann.

Join the Conversation

4 Comments

  1. says: jaytext

    und szenen für einen „echten“ tatort mit bewegten bildern werden heute vor der stadtbücherei gedreht: müller/klare alias lannert/bootz fahren im 911 targa vor, steigen aus, laufen auf die fußgängerbrücke und palavern dort ewig

  2. says: Ken™

    Neeee, Marin. Hörspiele sind nicht so mein Ding ausser vielleicht TKKG oder die Funkfüchse…
    Beim Tatort brauch ich Bilder. Bewegte Bilder. Am besten in Farbe. Mit viel Rot. Blutrot!

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert