Phantasie an die Macht

Letzten Sonntag igittigatt-Wetter. Da kann man schon mal ins kuschelige Waiblingen. Wollte da schon länger hin. Also nicht nach WN, aber in die Galerie Stihl. Denn wer sonst qualitativ hochwertige Motorsägen und nackte-Weiber-Kalender macht, kann bei Kunst wahrscheinlich auch was.

Kurzer Hinweis, liebe Waiblinger – wenn man so ein Schmuckstück am Ort hat, dann könnte man es doch auch auf seine Straßenschilder schreiben, damit es Besucher finden? Und weil dazu mein verdammtes Drecks-Arschloch-Dummesau-Navi der Unsympathenmarke Navigon lieber ein GPS-Signal sucht,als eine Straße, war das Finden der Galerie Stihl schon mal eine Kunst für sich.

Angekommen dann der erste Eindruck: Architektur innen wie außen top. Die Ausstellung „Phantasie an die Macht“ zeigt 120 politische Künstlerplakate von 65 internationalen Künstlern wie Lichtenstein, Kollwitz, Picasso, Beuys, Keith Haring, Hundertwasser u.a.

„Ihre Plakate erzählen eine Geschichte des Protests, des Engagements für Freiheit und Menschenrechte, der Forderung nach Gleichheit und Toleranz“. Das tun sie allerdings nur noch bis Sonntag, 25.9. Wer das nicht schafft – oder Waiblingen blöd oder die Galerie gar nicht findet, kann ja mal hier gucken:

Nein, es ist keine Doppelausstellung mit Duane Hanson, das sind Waiblinger aus Fleisch und Blut.

Mit neon, Verlauf und sauberer Typo kann man mich ja kriegen: Mein Lieblings-Plakat der Ausstellung.

„Das diskrimierende Graffiti fand sich an einer Baracke niederländischer UNO-Soldaten. Es wurde von der Künstlerin, selbst eine Überlebende der vierjährigen Belagerung von Sarajewo, mit einem Selbstportrait hinterlegt.“

Nicht alle im Rems-Murr-Kreis, die in eine Galerie gehen, tun das wegen der Kunst. Free W-LAN?

Ich mag Museums-Shops – macht immer gleich so bisschen MOMA-Atmo. 

Join the Conversation

5 Comments

  1. @ Geiger: Herzogenaurach, haste da wieder Mit Xavi gedreht, du Globetrotter? Der Spruch ist aber spitze und die Stihl-Kalender definitiv zeigenswert. Da gibt es glaub schon seit einer Weile zahlreiche Nachahmer aus den Bereich Mittelstand macht Schrauben und hat ein Image-Problem.
    @ MaxHase: Super Titanic-Cover!

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert