Parken im Westen…

…ist eine Katastrophe, schimpfen viele (West-Bewohner).

stuttgart_west

Ich hingegen sag immer: in meinem Block gehts gerade noch so. Zur Not findet man was die Hasenbergsteige hoch.

Aber dufte ist die Parksituation im „eines der am dichtesten besiedelten Wohngebiete und eines der größten zusammenhängenden Altbaugebiete in Deutschland“ (kann man nicht nur auf Wiki nachlesen) sicherlich nicht. Zu viele Kutschen, zu wenig Platz.

Die Bürger belegen auch gerne mal nachts, weil es wohl anders einfach nicht geht, den breiten Bürgersteig der Reinsburgstraße. Finde ich jetzt persönlich irgendwie nicht schlimm. Die Stadt schon.

Wie heute in der Stuttgarter Zeitung nachzulesen ist, will man nun mittels acht Zonen und Anwohner-Ausweisen die wilde Parkerei unterbinden.

„Der gesamte Parkraum im Westen soll neu geordnet werden. Dazu wird das Gebiet in acht Zonen eingeteilt, in denen die jeweiligen Anwohner mit einem Bewohnerausweis (30,70 Euro Gebühr im Jahr) parken dürfen. In zusätzlichen Kurzzeitparkzonen und Mischbereichen soll künftig eine Parkgebühr von 0,50 Euro pro Stunde erhoben werden. Kostenlose Parkplätze, derzeit die Mehrheit der rund 10.000 Stellplätze am Straßenrand, würde es dann künftig keine mehr geben.

Diese „historische Wende in der Verkehrspolitik der Stadt“ (äh, Bewohnerausweise sind doch ein alter Hut?) kostet schöne 2,7 Millionen Euro und muss natürlich auch kontrolliert werden. Den jährlichen 2,5 Millionen Betriebskosten rechnet man vorsichtig geschätzt 4,5 Millionen Mehreinnahmen an Bußgeldern gegen.

Ob das jetzt cool ist oder nicht und was das überhaupt bringen soll, darüber kann man sich streiten, wie es auch schon auf der STZ passiert.

Stellen wir mal eine Milchmädchenrechnung auf und gehen von einem Abend an einem Wochentag aus.

Viele West-Bewohner kuscheln sich in ihre Butze, kaum Gastrobesucher, die Pendler, die im Westen arbeiten sind längst daheim. Jetzt suchste mal, so ab 19:00 Uhr und später. Mit Bewohnerausweis gibts dann auf einmal ganz viel mehr Parkplätze. Zum Beispiel auf dem Gehweg der Reinsburgstraße. Aber gut, dass man 30,70 Euro gezahlt hat.

Mir zumindest ist das alles nicht ganz schlüssig. Aber mein Bock ist ja gerade eh abgemeldet.

Join the Conversation

35 Comments

  1. says: julia

    und wo soll ich parken, wenn ich jemanden im westen besuche, aber natürlich keinen anwohnerausweis habe, und wenn es keine parkplätze mehr für umme gibt? zahlen pro stunde? is klar!

  2. says: lars

    das problem mit dem breiten gehweg entlang der reinsburgstraße besteht darin, dass sich allerorts darüber eine horde von beschissenen rentnern eingenistet hat, welche sämtlich am fenster vor sich hin vegetieren und bereits bei sich annähernden autos 110 wählen um jeden parkversuch sofort der polizei zu melden. (welche daraufhin anrücken und das vergehen ahnden muss, obwohl niemand behindert wurde; verflucht wird der denunziant von strafzettelnehmer und -geber gleichermaßen.)

  3. says: flo

    und wie es mit zweite reihe (wie z.b. bei mir in der straße üblich) neben den bezahl parkplätzen, sind die parkplätze dann auch kostenpflichtig?

  4. says: Vit

    Ganz ehrlich – ich find’s klasse. Sicherlich etwas bitter für die, die nur jemanden besuchen wollen, aber ich könnte jedesmal spucken wenn ich – nicht nur abends – ewig in meinem Block einen Parkplatz suche und wirklich jeder zweite oder dritte Wagen nicht mal Stuttgarter Kennzeichen hat – sprich hier eigentlich nicht wohnt. Ich muss mich dann zwangsweise auf einen Illegalen stellen und kassiere eine Menge Zettel.
    Der nächste Plan war ja mit den erhofften Mehreinnahmen nach und nach Anwohner Garagen wie in manchen Stadteilen in München zu errichten… so Dinger wo man den Wagen auf eine Art Hebebühne stellt welche automatisch den Wagen unter die Erde bringt.

  5. says: kutmaster

    Vergesst es. Ich wohne in einem Anwohnerparkgebiet. Ab 19:00 kriegt man so gut wie nie einen Parkplatz. 50% Doppelkennzeichen, die garantiert keinen Ausweis haben.

    Wer soll da auch kontrollieren? Und erst recht abends bzw. nachts. Wenn’s hoch kommt, kommt in der Woche ein mal ne Politesse immer gegen 11:00 Uhr mittags und guckt rum…

  6. says: krisi

    … ist auch im stuttgarter-süden eine katastrophe!

    muss aber an dieser stelle mal die „nicht Stuttgarter Kennzeichen“ bzw. „Doppelkennzeichen“ in schutz nehmen – denn nicht jeder der ein „ausländisches“ kennzeichen hat, ist gleich nicht nicht aus stuttgart.
    bin das nämlich schon seit über 6 jahren, nur mein auto eben nicht … vielleicht sollte ich das aber mal ändern, bei so viel verständnis der „echten“ stuttgarter.
    sorry! 😉

  7. Ich finde die Idee super, weil es hier in der Ludwigstraße immer übel die Parkplatzsucherei ist. Teilweise kreist man 10-15 Min. um den Block, weil nichts frei ist. Hoffentlich verbessert sich dadurch die Situation!

    @Doppelkennzeichen: Junge Leute melden die Autos auf ihre Eltern an, die oft ausserhalb wohnen! 😉 Ich allein kenne 3 solche Fälle aus meiner WG.

    @Julia: Du bist bestimmt erst abends zu Besuch!? Ab 18/19/20 Uhr wird man dann sicher kostenlos (auf den Bezahlparkplätzen) parken können…

  8. says: Tehkahzett

    ich bin in der Claudiusstraße (Arndt-Spitta Heltestelle)

    es geht einfach nicht legal zu parken wenn man kein beamter ist um um 16.00 uhr den stift fallen lässt….keine chance!

    ich park JEDEN TAG illegal auf dem Randstein vor dem Inder-China-Pizza-Mexico-Service oder bei mir auf der Wendeplatte….kassier auch ca. alle 6 Wochen ein Ticket für 15 EUR…..im Vergleich zum Stellplatz für 58-80 EUR/Monat ein schnäppchen.

    aber was ist die lösung? eine Parkgebühr pro Stunde sicher nicht!

    krabbasack und entaschneppr!!!

  9. says: busyasabee

    ich wohne „autolos“ im westen und verzweifle regelmäßig bei der suche wenn ich mir dann mal ein auto leihe um irgendwas zu erledigen. ich musste auch schon nach einer halben stunde suche eine s-bahn station entfernt parken, weil wirklich nix frei war, nicht mal was illegales. und ich hatte auch schon besuch, der mich nach 1/2 stunde suchen entnervt angerufen hat, dass er jetzt wieder heim fährt, weil er nix findet. da wird sich sicherlich auch nix dran ändern.

  10. says: franzi

    ich finde das ist mal echt die absolute frechheit. man parkt ja nicht einfach wild in der gegend weils grad so lustig ist, sonder weil man ja gar keine andere möglichkeit hat!
    solange es nicht wirklich mehr legeale parkplätze gibt finde ich das unmöglich, wenn man dann 30 €, oder 050 ct pro stunde, für nen parkplatz zahlen soll und sehr wahrscheinlich trotzdem auf dem gehweg parken muss, weils nun mal eben nicht anders geht…

  11. says: George

    Ich hab auch ein Doppelkennzeichen und wohn schon seit über 5 Jahren im Westen… Die Aufschreiber machen doch eh um 18 Uhr Feierabend denk ich mal und dann kann man ja wie gewohnt in zweiter Reihe, aufm Gehweg oder in der Hofeinfahrt parken. 90% der Leute die hier in der Gegend rumparken sind doch Anwohner und keine Besucher, also wird es auch nicht mehr freie Plätze geben, wenn man nen lustigen grünen Ausweis hat

  12. says: julia

    @sebastian: ich kenn die anwohnerparkplätze, die sind irgendwie von 23 bis 9 uhr morgens, die bringen mir dann schonmal nix. kostet auch 15 euro wenn man da ohne ausweis drauf steht.
    die anderen könnten mir was bringen, aber das ist bestimmt nur 10% der parkplätze auf denen dann schon all die anderen stehen, weil ich erst um 19 oder 19.30 dort ankomme.

    jetzt muss ich mir überlegen, dass ich mich gleich komplett ummelde, wenn ich nach stuttgart ziehe. was ein act und nur wegen dem anwohnerparkplatz.

  13. says: JMO2

    Fakt ist ja, das der Status Quo für die Anwohner im Westen untragbar ist. Ob die „30 Euro Parkschein“-Lösung das Zaubermittel ist, das den Durchbruch bringt, ich weiß es nicht.
    Aber ich sag mal so, eine gewisse Unzufriedenheit darüber, das ich einerseits für mein Job-Ticket für den ÖPNV wieder mehr zahlen darf und möglicherweise dann nochmal 30 Euro für ein Jahresticket „Parkplatz“, die lässt sich bei mir nicht verleugnen.

  14. says: franzi

    ich seh die damen mit den schicken hütchen auch noch oft um 22.00 uhr durch den westen schleichen. und mir haben sie schon morgens um 7.15 uhr einen strafzettel verpasst!

  15. says: knoxville

    @julia: …na koooomm! soweit ich das noch weiß, ist das EIN lausiges formular – geht glaub sogar online mittlerweile die ummeldung! 🙂

  16. Aber auf der anderen Seite parken viele Leute im Westen, die in der City arbeiten/shoppen, aber keine Parkgebühren bezahlen wollen. Wenn die jetzt alle wegbleiben, weil sie sowieso irgendwo Parkgebühren bezahlen müssen, wäre uns schon geholfen!

    Mein Bruder hat ne Zeit in der Paulinenstraßen gewohnt, wo die Situation noch schlimmer war. Teilweise hat er beinahe 100€ im Monat für Strafzettel ausgegeben. Er kam 21.30Uhr heim & war 8 Uhr wieder weg! Oder auch die Reinsburgstraße. Die ist in meinen Augen auch richtig übel.

    Angeblich sollen doch auch viele neue Parkplätze geschaffen werden!? Das war zumindest vor einem halben Jahr noch der Plan…

  17. says: Thorsten W.

    Boah, ich hatte da mit meinen vielen Umzügen, auch im Westen, echt Glück… Zuffenhausen – kein Auto; Schwabstraße/Ecke Rotebühlstraße – Hof zum halblegal parken; Gerberstraße – Tiefgaragenplatz; Claudiusstraße – Stellplatz im Hof; Leuschnerstraße – relativ entspannte Parkplatzsituation; Neue Weinsteige – immer Platz und selten Knöllchen weil aufm Berg…

  18. says: julia

    @knoxville: da muss ich alles, betone ALLES ummelden. paß, reisepaß, führerschein, auto, versicherungen, jeden mist. hab koi zeit für sowas 😉

  19. says: dan

    von der aktion gibts keinen parkplatz mehr und kein auto weniger im westen. da wird feierlich die hand aufgehalten, damit die, die eh nich anders können, da ihr geld reinwerfen können.

    dann lieber wie bisher über nacht parken, wo es halt geht und dafür nur alle jubeljahre nen ticket einsammeln.

  20. says: se

    pfff, das ist nicht nur im westen so dass die politessen (gibts ein politisch korrekteres wort dafür?! sind ja inzwischen auch viele männliche politessen die einen aufschreiben) die bis spät abends arbeiten. musste letzten montag bei mediengruppe telekommander in der röhre fotos machen, gab keinen parkplatz, dachte ich, ich stell mich einfach mal so mit meinem doppelgekennzeichneten autole (die prozente der eltern, die prozente!!!) aufn sehr breiten gehweg in der landhausstr., gibt ja sicher keine strafzettel mehr um die uhrzeit (und es wäre selbst eine mutter mit zwillingskinderwagen noch mühelos an meinem parkenden auto vorbeigekommen, ich check das schon ab und nehme da auch rücksicht!), aber als ich vom konzert zurückkam um 23h hatte ich orginal nen strafzettel über 15eur am autole. frechheit, da muss wirklich irgendein saudoofer anwohner die cops gerufen haben… thanks god, dass ich n doppelkennzeichen hab, der strafzettel wird jetzt natürlich erstmal zu mutti nachhause gecshickt 😉

  21. says: Jimbou

    Polizeihostess, Polizeiangestellter im Verkehrsdienst, Hilfspolizist, Polizeihilfskraft oder Trottel vom Dienst. Such dir raus was für dich am korrektesten ist.

  22. says: stacato

    Wie Robby bin ich auch motorisierter Zweiradfahrer und parke seid geraumer Zeit eigentlich immer auf dem sehr breiten Gehweg vorm Haus ann der Seidenstraße.

    Das war eigentlich immer sehr entspannt. Mit mir gesellten sich eine weitere Enduro und ein Roller an der kleinen Grundstücksmauer und störten in dem Sinne niemanden am vorbeikommen, bei noch guten 2.5m Platz bis zum Bordstein.

    Nun habe ich aber auch vor kurzem einen Strafzettel an meiner schönen Dame kleben gehabt. Das hocke ich jetzt erst mal aus.
    Interesant war dass ich erst gegen 22:00 mein 1 Zylinder Gefährt abgestellt hatte.
    Also ist was drann an der Nachtpatrouille. Spät parker und frühaufsteher sind nicht mehr sicher.

    Ich schick meinen Besuch schon großteils ins Parkhaus gegenüber der Hochschule für Technik – Stuttgart in der Schellingstr.
    Bei den Abendtarifen ist der kurze Fußweg verkraftbar.

  23. says: silver

    Apropo – ich such noch nen Garagenstellplatz – Christophstraße – keine Hebebühne – will meine beiden Zweiräder reinstellen. Hat jemand was???

  24. says: Patrick

    Jemand eine Ahnung, wo das Bild oben aufgenommen wurde? Hab’s versucht rauszubekommen, aber als Neu-Stuttgarter ist das nicht so leicht.

  25. says: Patrick

    Danke für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich mich endlich wieder wichtigeren Dingen widmen. Ist immer schlimm bei mir mit so was 😉

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert