Neue SOKO Staffel & Mad Men

„Auch wenn Stuttgart zu den eher sicheren, wohlhabend anmutenden Städten Deutschlands gehört, macht das Verbrechen leider nicht vor den Toren der Stadt Halt und es gibt einiges, das der Aufklärung bedürfte.“ But hello!

Das ist kein Satz aus der neuen Image-Broschüre der Polizei Stuttgart, sondern am morgigen Donnerstag, 7. Oktober, 18:00 Uhr startet nach einer qualvollen langen Sommerpause im ZDF die neue SOKO Stuttgart Staffel! Endlich! Dafür lohnt es GEZ-Gebühren zu bezahlen. Ehrlich jetzt.

Ich mag insbesondere die Rollenverteilung: IT-Spezialist und Dauernörgler Rico Sander (ganz links) ist sozusagen der Kutmaster Krupa von der SOKO, Hausbootbesitzer Jo (daneben) inkl. Bauchansatz ist so ein luftigfluffiger Typ wie der Außenreporter, Chef-Ermittlerin Martina Seifert (Mitte) markiert die etwas biedere Mutti, Kriminaldirektor Kaiser wäre gerne nochmals John McClane, darf aber nicht so richtig (ändert sich aber in dieser Staffel), und Anna Badosi ganz rechts ist quasi der Quoten-Busen.

Dieses Gesamtpaket, wie der Dieter sagt, gefiel in der ersten Staffel trotz unmöglicher Sendezeit um 18:00 Uhr durchschnittlich vier Millionen Menschen. Die dritte Staffel ist ebenfalls schon angedacht.

Zum Auftakt der zweiten Staffel bekommt es das Team der SOKO Stuttgart mit einer spektakulären Geiselnahme, sowie mit einem besonders kaltblütigen Mord an einer Galeristin zu tun. Viel Material für circa 54 Minuten.

Hier noch bissle lustiges Video mit Karl Kranzkowski (Kriminaldirektor Michael Kaiser)

Um die Trauer über den endgültigen MTV-Abgang noch besser zu verkraften, startet wiederum heute Abend, 22:30 Uhr auf ZDF Neo die mit Containerladungen an Preisen überschüttete Serie „Mad Men“. Schon einiges drüber gelesen, klingt gut. Frag mich, warum da kein anderer Sender mehr Mut gezeigt hat.

(1960 wäre Werber Thorsten so zur Arbeit gegangen.)

Bei „Mad Men“ gehts um gut sitzende Anzüge und attraktive Sekretärinnen. Fast zumindest.

Link: Mad Men - Trailer 1

Mad Men spielt im Jahr 1960 in einer fiktiven New Yorker Werbeagentur, Hauptfigur ist der Creative Director Don Draper (erfolgreich, schöne Frau, zwei Kinder), man trinkt frühmorgens Scotch, raucht Kette und bändelt mit der Sekretärin an und entwirft so ganz nebenbei tolle Kampagnen.

Letztendlich dreht sich die Serie um die gesellschaftlichen (amerikanischen) Verhältnisse in dieser Zeit oder auch „Die geheime Identität der 60er“ wie es im Trailer heißt – klare Rollenverteilung zwischen Mann und Frau, ungezügelter Konsum, Sexismus, Rassismus. Neben dieser Ebene zeichnet „Mad Men“ eine große Detailverliebtheit aus, die 60er wurden sehr genau rekonstruiert.

Jut, ab Morgen im Anzug ins Büro.

Mad Men, jeden Mittwoch, 22:30 Uhr, ZDF Neo

Unter www.madmen.zdfneo.de kann man seine eigene Kampagne kreieren.

Join the Conversation

21 Comments

  1. says: martin

    nee nee… das ist erst die folge 40.

    „Die gebürtige Dänin ist darin als eine Architektin zu sehen, die in einem Mordfall zum Kreis der Verdächtigen zählt. Hauptkommissarin Seiffert (Astrid Fünderich) und ihr Team ermitteln wegen des Mords an einem Rechtsreferendar, der tagsüber als Jurist, nachts dagegen als Callboy tätig war.”

  2. says: otto

    so fiktiv ist die sendung gar nicht. der zeit leser kennt bestimmt das interview aus dem letzten zeit magazin mit jenem werber (name vergessen) der für die serie gewissermaßen modell stand. sehr schön.

  3. says: martin

    hab „fiktive werbeagentur“ geschrieben, sterling cooper gabs glaub net wirklich. sonst wird die serie weniger fiktiv sein, sondern ist eben ein spiegelbild dieser zeit, das zeichnet sie ja aus.

    das interview muss ich noch lesen, danke für den hinweis

  4. says: ju

    was ist denn beim mad men trailer passiert, der topf mit dem weichzeichner umgefallen ?
    und mad men ist tatsaechlich fantastisch, wobei die deutsche synchronstimme von mr. draper ein griff ins klo ist. egal, im original ohnehin besser ^^

  5. says: No 2da RA

    @JMO2: Voll blöd ist nur, dass ich glaub um 21 Uhr der Wechsel ist und man eben mitten im Film anfängt NEO zu schauen. Wenn um 19 Uhr schon eine nette Sendung läuft verpasst man die….Gibts da net einen eigenen Programmplatz? Weißt du was?

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert