-
MC B Tribute Page
Am 11. Mai 2010, 18:00 Uhr von martin
(MC B im Soundshop, 1953)
Vor über einem Jahr haben wir der Stuttgarter MC Legende einen Eintrag gewidmet. Mein Nachbar hat heute die längst überfällige Facebook Tribute Page eröffnet, die aktuell von den MC B Fans mit massig kultverdächtigen Fotos und Videoclips gefüllt wird. Dabei kommt mitunter raus, dass der Talibernd schon bei DSDS war, was an mir komplett vorbei ging.
Ohne ihn wäre Stuttgart jedenfalls um einen schillernde Persönlichkeit ärmer.
Ähnliche Artikel










MC Bernd ist der Hit!
Den hatte ich schon wieder ganz vergessen. Es muss so zwischen ’99 und ’01 gewesen sein, als mich Kumpels zu einer Rock-Punk-Oi-was-auch-immer Party in ein Jugendhaus nahe dem Ludwigsburger Bahnhof mitgeschleppt haben. Die Musik war furchtbar, die Leute auch. Als die Band dann mal einen Break gemacht hat, ist Bernd, er war an dem Abend auch da – und zwar alleine, auf die Bühne gestürmt und hat sich das Mic geschnappt. Die Rocker fanden seine Freestyle Raps, die noch schlechter waren als in dem Clip, weniger cool. Binnen 30 Sekunden war der Saft abgedreht und der arme Tölpel wurde mit Milchtüten (!) bombadiert und musste wohl oder übel schnell das Weite suchen…
Schön dass du mir diesen Kerl wieder ins Gedächtnis gerufen hast!
..den seh ich des öfteren in der u – bahn ….der hat jetzt lange bunte zottelhaare…sieht n bißchen schräg aus der jute…hat der eigentlich mal n track rausgebracht?
MC B ist alles aber sicher keine schillernde Persönlichkeit. Anstatt virtueller Huldigung sollten diese Spaßvögel ihm lieber ein Spendenkonto einrichten, damit er nicht Pfandeln gehen muss.
In ein paar Jahren, wenn der allerletzte Rest seines fragwürdigen lokalen Ruhms verblasst ist, werden wir alle beschämt an seinem Stammplatz in der Klett-Passage oder sonstwo vorbeihasten. Er wird dann laut unsere Namen rufen – Namen konnte er sich immer gut merken – und zu einem seiner auswendig gelernten Freestyles ansetzen, während wir die Musik unseres Players noch ein bißchen lauter machen.
Ist es nicht so, dass der Bernd offiziell nicht geschäftsfähig ist und jemand seine Kohlen für ihn verwaltet?
Anhand seiner Flaschensammlerei würde ich jetzt mal keine Schlüsse ziehen – ich weiss nicht ob er das macht, damit er sich überhaupt was zu essen kaufen kann oder ob er sich einfach sein “Taschengeld” damit aufbessert.
Krupas Anekdote:
Vor 10 Jahren auf einer Party bei Heidelberg. “Hey MC B – du auch hier?” “Jaaaa, Mario aus Stuttgart, richtig? Namen konnte ich mir schon immer gut merken. Ja, voll fett, ich hab mich einfach die ganze Zugfahrt nach Heidelberg auf dem Klo versteckt und kein Schaffner hat mich gefunden!” *stolzdiebrustschwell*
“…kannsch mit uns zurückfahren.”
Sollte man Jemand als schillernde Persönlichkeit / Kultfigur etc. feiern, der mit Mitte 30 nicht voll geschäftsfähig ist?
Versteh micht nicht falsch. Bernd mag ich auch, nur dieses verklären seiner Person nicht. Das soll er doch am besten selbst machen.
Finds auch ein bisschen problematisch. Bernd ist doch kein Dorfnarr, über den man sich lustig machen sollte.
Es muss ja nicht zwingend darauf raus laufen, aber die Gefahr besteht bei ner extra FB Gruppe schon.
Ich weiss ja nicht, wie lange ihr den jetzt schon kennt, aber für seine “Bekanntheit” in Stuttgart hat er über Jahre händeringend selbst gesorgt.
Richtig Kut, es geht schliesslich um MC B und nicht um Bernd! Auf jeden Fall ein Held meiner Jugend. War er nicht auch auf einem Frico Tape vertreten?
MC B war jeden Freitag bei uns im 0711CLUB. Und früher bin ich mit Ihm immer im Nachtbus gefahren. Der N3 nach Gerlingen. MC B und der “Action Boy” Gerhard waren der Nachtbus hammer.
Naja, MCB lässt sich schon gehen… früher hat er noch Werbung für BoardL gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=U_V9a_r4xCs
Bei jeder Jam in Stuttgart oder Ludwigsburg war MC B am Start. Und er hat es immer geschafft mal kurz fürn Freestyle auf die Bühne zu kommen, einfach so. Hab ihn auch mal in Esslingen in der Mensa gesehen, der kommt halt rum der gute.
Also MC B ist der Held einer jeden Jam und seine Freestyles sind legendär
hahah und ich dachte es wär n witz, als er mir erzählt hat, dass er die gruppe machen will
genial! mc b ftw!
bord.L Windbreaker: Der war sein Lohn fürs Flyer verteilen!
Wie der Name der Seite schon sagt, ist das eine Huldigung an MC B. Und keine Schmähung von Bernd. Ich glaube, er kann auch ganz gut auf sich selbst aufpassen und wird denen, die ihn verlachen, schon die Meinung rappen. Und sollte er mich jemals statt ein Schwätzchen machen zu wollen anschnorren, könnt ihr davon ausgehen, dass ich ihn auf der Stelle zum Essen einlade und dann die ganze Nacht mit allem Zip und Zap auf meine Kosten um die Häuser gezogen wird.
Dann frag doch mal Dirty Daniela nach Material.
Sie hat so ca. 1999 an der Kunstakademie eine Ausstellung unter dem Titel “Who the fuck is MC B?” gestaltet.
Gleiches Prinzip, aber es gab eben noch kein FB.
zum Essen hab ich ihn auch schon mal eingeladen
morgens nachm club
@ Rosi:
ich bin der spaßvogel, der ihm die virtuelle huldigung geschenkt hat und “verklären seiner person” (was auch damit von dir gemeint sein sollte?) war ganz bestimmt nicht mein ziel.
n spendenkonto wäre sicher ne nette idee, aber wie Kutmaster schreibt: ich glaube auch, das jegliches geld (bis auf sein flaschensammelgeld) von seinem vater verwaltet wird (…und das ist ne eigene geschichte).
das mit der klett-passage mag als zukunftsvision möglich sein, aber ich habe keinen player und ICH werde nicht vorbeihasten.
beim projekt von dirty daniela hab ich auch mitgewirkt und den beat für seinen rap produziert, die fotos mit m cowboy-hut sind von danielas videodreh und n paar studiofotos von damals sind auch dabei.
ohne heuchlerisch klingen zu wollen, aber in meinen 15 jahren mit bernd gab’s von mir des öfteren spenden an ihn (klamotten, essen, trinken) , auch ohne das er was dafür tun/verteilen musste…und bernd ist ganz sicher eine schillernde persönlichkeit (was absolut nicht davon abhängt, ob jemand “geschäftsfähig” ist)
Word!
und warum ist er nicht ‘geschäftsfähig’?
Ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite natürlich das “Produkt” MC B zu dem er sich selber gemacht hat und immer wieder macht. Er fängt ja anscheinend jedes Gespräch mit jedem mit dem “Schaffe, schaffe scheiße baue” Film an. Irgendwie baut er sein ganzes Leben darauf an. OK, er scheint richtig stolz darauf zu sein.
Auf der anderen Seite die Frage: ob, bzw. in wie weit man ihn schützen sollte? Wenn man ihm gar keine Beachtung schenken würde, wäre ihm wohl noch weniger geholfen.
Im Stereo ist mir mal aufgefallen, dass er die rumstehenden Getränke austrinkt…
Rosi, das mit dem Windbreaker stimmt nicht. Er hat von uns damals 2 Hosen, eine Columbia Jacke und eben diesen Windbreaker (der hatte ein Bord.L Logo hinten drauf und war nur für’s Flyer verteilen gedacht) bekommen.
Alles in allem durchaus sinvoll und jetzt nicht unbedingt billig. Ausserdem waren die Fotos mit ihm auf den Flyern ziemlich gut. Er sah cool aus.
Geradezu eine win/win Situation!
kann ich den flyer mal sehen?