Literarische Odyssee auf den Fildern

Beginnen wir mit einem Geständnis: Ich liebe Petra Durst-Benning. Das ist die mit der ‚Zuckerbäckerin‘ der ‚Zarentochter‘ und jetzt neu eben ‚der russischen Herzogin‘. Hä? Das sind Historienschinken, die in Stuttgart spielen. Genauer gesagt zur Zeit von Königin Olga. Ja… Das mag für den einen oder anderen schon wie eine Odyssee wirken, aber das war’s noch nicht.

Dienstag Abend war eine große Lesung mit Frau Durst-Benning in Filderstadt im ‚Bunten Bücherladen‘ angesetzt. Meine Freundin C., die aufgrund der folgenden Anfahrtsschwierigkeiten lieber anonym bleiben möchte, und ich waren natürlich nicht zu halten und beschlossen unsere gewohnte Umgebung zu verlassen und auf’s Land zu ziehen. Alles für Königin Olga.

Bis ins Details planen wir unsere Anreise in die Bernhauser Straße. Dort angekommen, finden wir aber keinen Buchladen. Weder einen bunten noch sonst einen. Und eigentlich sind wir in Plieningen, nicht in Filderstadt.

Etwas verwirrt suchen wir die nächste Hilfe inform einer Pizzaria an. Der Besitzer begrüßt uns herzlich und zeigt sich schwer motiviert uns zu helfen. Drei Querstraßen weiter stehen wir dann auch schon vor – einer Bücherei. Hat er nicht gewusst, den Unterschied.

(Nightmare on Filderstreet)

Die Verwirrung steigt. Noch 24 Minuten, dann startet Durst-Benning, und wir sind noch nicht mal in Filderstadt. Wir also zurück zur Bushaltestelle, an der jetzt natürlich kein Bus mehr kommt.

Da wir beide iPhone-los sind, bleibt uns nur ein Anruf. Und wen ruft man an, wenn’s kritisch wird? Klar, Mama. Mama muss also den Rechner starten und die Bernhauser Straße in Filderstadt suchen.

„Filderstadt was,“ meint sie? „Gibt’s mehrere?“ „Es gibt Bernhausen, Plattenhardt, Bonlanden, Sielmingen,…“ Die Verwirrung erreicht jetzt den vorläufigen Höchstpunkt. Völlig außer gefecht gesetzt vor Verwirrung lassen wir uns aus dem Bus scheuchen, der jetzt doch noch kam. „Nicht nach Plattenhardt! Es ist nicht die Bernhäuser, sondern die Bernhauser Straße! Die ist in Sielmingen.“

Wir, mittlerweile in Bernhausen, sammeln uns wieder und rufen ein Taxi. In Bernhausen um kurz vor 20 Uhr gar nicht so einfach, aber das sprengt den Rahmen.

Unser Retter chauffiert uns nach Sielmingen, soweit so gut. Dann lotst uns das Navi aus Sielmingen raus. Nach der dritten Umrundung des Thyssenwerks in Neuhausen, finde ich das dann doch komisch. Der Taxifahrer ruft seine Zentrale an. Erneut völlige Verwirrung. König Olga ist eben gestartet, wir wissen noch nicht mal wo.

Da die Rettung: Es gibt hier oben nicht nur eine Bernhäuser Str. und eine Bernhauser Str., sondern auch noch eine Bernhauser Hauptstraße. Das ist ein Alptraum! Ich verlass nie wieder den Kessel. Wir also mit dem Taxi zurück nach Bernhausen und in die Bernhauser Hauptstraße.

Mädchenflohmarkt Ü-50

Völlig entnervt und völlig zu spät (Frau Durst-Benning spricht seit 40 Min, vor ca. 60 60-Jährigen) muss ich den Buchladenbesitzer erst mal um den Vino anpumpen, während C. sich über die Location und deren Unauffindbarkeit empöhrt. Kann der Buchladen-Mensch gar nicht verstehen: „Keine zwei Minuten von hier ist doch die S-Bahn!“

Brauch ich gleich noch nen Vino und den Schwur: Nie wieder ohne Auto raus aus dem Kessel.

Join the Conversation

28 Comments

  1. says: julia

    ich hatte mal ne freundin, die hat in bonlanden gewohnt, ihre eltern in harthausen, die meisten ihrer freunde in plattenhardt und die nächste s-bahn war in bernhausen. die 4 kann ich also schon mal etwas auseinanderhalten und weiß noch ungefähr in welche richtung was ist.

  2. says: franzi

    hihi 😀
    ich musste neulich mal einem taxifahrer erklären wo und was die schleyerhalle ist. dachte erst der will mich veräppeln, er wusste es aber wirklich nicht 😉

  3. Der freundliche Italiener, war das der Hausherr von Da Domenico? Die gleich freudig bereitgestellte Hilfbereitschaft würde passen. 🙂 Ich war mal in Plieningen ansässig (gehört ja tasächlich noch zu Stuttgart, kaum zu glauben) und diese Pizzaria hat mir ein ums andere Mal das Leben gerettet. 🙂

  4. says: TG

    also wenn du auf Frauenliteratur stehst, die in Stuttgart spielt, kann ich nur „Kürzere Tage“ von Anna Katharina Hahn empfehlen…spielt sogar im heutigen Stuttgart. Literatur-Magister FTW!

  5. says: Majde

    hahahaha, der dänce verteidigt nur sein barrio!aber er hat schon recht, du hättest dir das ding bei google maps ja schon im vorraus ausdrucken können, da gibts ja auch ne fußgängerversion!!!

  6. says: Busy-Icer

    erm? jana? bist du nicht in ostfildern aufgewachsen?
    und du kannst echt nicht die benachbarten auseinander halten? ^^
    leugne nicht deine herkunft 🙂
    ok zu deiner verteidigung, die ganzen käffer haben fast alle auch die selben straßen O_o

  7. says: Jana

    @Majde ja, das wäre eine Idee gewesen. Meine Freundin hat sich auf die VVS-Webseite verlassen. Aber leider war’s ja die falsche Straße.

    @Busy-Icer so is es. das setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich wusste in Neuhausen dann ja auch dass wir falsch sind. Aber in die tiefen Filder-gefilde hinter die Landebahn habe ich mich schon früher nie gewagt.

  8. says: dani

    hast wirklich mein vollstes verständnis!! ich wohn seit 7j in ostfildern(das ja eigentlich auch 6 verschiedene namen hat). aber filderstadt is ne echte herausforderung. jedenfalls für zugezogene!…alles was hinterm flughafen liegt, is mir jedenfalls bisher immer noch unheimlich 😉

  9. says: stegoe

    Filderstadt is’ aber auch tricky. Ich hab mich jahrelang — obwohl in Möhringen und Umgebung, also gar nicht so weit davon entfernt, aufgewachsen — gefragt, wo Filderstadt eigentlich genau liegt. Bernhausen, Plattenhardt und so, klar… aber wo genau ist eigentlich Filderstadt-Filderstadt, Down Town sozusagen? Kann man ja auch nicht ahnen, dass das nur eine „virtuelle“ Stadt ist die es so gar nicht gibt… =)

    Aber Filderspitzkraut FTW!

  10. Ist eben ein Zusammenschluss verschiedener Gemeinden. Gleiches Phänomen bspw. in Remshalden, gelegen im wunderschönen Remstal, bestehend aus Grunbach, Geradstetten, Hebsack, Buoch und Rohrbronn. Oder aber Weinstadt: Beutelsbach, Endersbach, Großheppach, Schnait, Strümpfelbach. Ein Remshalden bzw. Weinstadt an sich sucht man vergebens, Auswärtige haben’s da echt schwer.

  11. says: franzi

    @stegoe & Sonja Sonnenschein: „tsss virtuelles filderstadt“
    danke, da bekommen manche wegbeschreibungen noch im nachhinein sinn!!! des hätt mir aber auch schon mal jemand früher erklären können 😉

  12. says: julia

    oder auch my hometown gemeinde remseck am neckarle, bestehend aus aldingen, neckargröningen, neckarrems, hochberg und hochdorf. 🙂

    nach remseck downtown city kannsch da lang suchen 😉

  13. says: Jana

    die Pseudostädte sind echt ein Phänomen. Ostfildern ist auch so.
    @dani kann dich so verstehen! Da oben musst du reingeboren werden, damit du nicht nachts auf dem Feld zwischen den Stadtteilen verloren gehst.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert