Best of 2011: Kickerle.tv-Doppelpass: Der dritte Spieltag im Vergleich

Am Wochenende fast schon Fußball-Overkill in dieser Stadt: Samstag VfB Stuttgart gegen Bayer 04 Leverkusen 0:1 (0:1) und Sonntag SV Stuttgarter Kickers gegen SG Sonnenhof Großaspach 1:1 (1:1). Berühmt war das beides nicht. Aber aufschlussreich im Vergleich.

Kredit-Logistik

(Geiles Wort, gerade selbst erfunden, lass ich mir eintragen): Im Neckarstadion zahlt man mit der VfB Fancard, damit alles schneller geht. Außer natürlich das Erwerben und das Aufladen der Fancard.

Meanwhile in Degerloch ein altüberliefertes System: Man gibt Geld und bekommt dafür eine Wurst. Punkt für die Kickers.

Spielverlauf

Für mich ist ja Fußball dann gut, wenn Pavel Pogrebnyak nicht mitspielt. So gesehen hab ich bei den Kickers 90 Minuten lang guten und in Cannstatt ab der 60. Minute nicht ganz so guten Fußball gesehen. Erschwerend kam Christian Molinaro dazu (kickerle-Note 5), der nicht nur ähnlich heißt wie ein Sambuca, sondern auch so gespielt hat.

Promi-Faktor

Alle waren sie wieder da in Cannstatt:

 

Auch der Jogi, der Köpke Andi und der Hubschrauber-Passagier Jens Lehmann saßen auf der Tribüne. Dazu der Ballack – ach nee, war ja gar nicht Tribüne, war ja Bank. Bei den Kickers war wahrscheinlich wie immer Joe Bauer.

 

Und natürlich die Ochsenknecht-Zwillinge Stonewashed- Denim-Ochsenknecht und Potatoe-Skin-Joe-Ochsenknecht. Die beide beim unberechtigten Elfmeter und dem total berechtigten Ausgleich auf die Barrikaden gingen.

Typologie

Im Daimler-Stadion hohe uvex Sportbrillen-Dichte. Typ: kumpelhafter Caprihosen-Träger. In Degerloch dagegen eher der Individualist:

Zuschauer: 53.000 (VfB) :  2.825 (Kickers).

Sound

Wie in der benachbarten Schleyerhalle, so scheint man auch im Stadion keine ordentliche Akustik hinzubekommen. Wenn ich da Werbepartner wär, wär ich sauer.

Nach dem Knarz-Geräusche-Skandal aus Hoffenheim aber Entwarnung aus Cannstatt: da knarzt gar nix. In Degerloch allerdings wurden alle drei gegnerischen Fans mit The Final Countdown beschossen.

Schmährufe für den Gegner

SG Sonnenhof Großaspach kann man weder singen noch beleidigen. Wahrscheinlich ist der Vereinsname Schmähruf genug. Stelle mir vor, wie die gegnerischen Fans den Club dissen, indem man einfach ruft „SG Sonnenhof Großaspach!“

„Ihr steht auf Schwänze. Und nicht auf Busen. Ihr seid die Fans von Leverkusen“ – kommt dagegen nicht von Tocotronic sondern aus der Cannstatter Kurve. Klarer Punktsieger VfB.

Produktportfolio des Gegners

Der Traditionsverein SG Sonnenhof Großaspach (est. 1994) gehört dem Uli Ferber. Dem gehört auch Mario Gomez, ein Hotel und Andrea Berg.

Leverkusen gehört dem Bayer-Konzern. Und die stellen ja nicht nur die Dauerwellenflüssigkeit für Tante Käthe’s graue Krause her, sondern auch Bepanthen, das Insektizid Calypso oder den Polyurethan-Integralschaum Baydur. Weiß jetzt net, was härter ist: Andrea Berg oder Polyurethan?

Transportmittel des Gegners

Keine Ahnung, wie Leverkusen mit den drei Punkten am Samstag nach Hause gekommen ist. Ob die vielleicht auch mit dem Zug gefahren sind?

Aber Sonnenhof Großaspach musste mit dem Andrea-Berg-Mobil reisen. Und nach dem Unentschieden vermutlich auf der Strecke Degerloch-Backnang ihre größten Erfolge hören: „Die Gefühle haben Schweigepflicht“ „Wenn Du mich willst (dann küss mich doch)“ und „Ich liebe das Leben (Tanzcafé Version)“.

Join the Conversation

18 Comments

  1. says: paul krugman

    solche fancards führt der vfb nicht ein, um stadionwurst-zahlungsprozesse zu beschleunigen, sondern um mit den zinsen der konten, auf welche alle nun einzahlen, schlechte transfergeschäfte tätigen zu können.

  2. says: Aussenreporter

    Die Ochsenknecht-Zwillinge sind der Hammer, Brüller. Ich wollte vor Ewigkeiten mal ein Doppelportrait Ferber/Berg machen, leider fand uns der Uli zu unwichtig. Dabei wollte ich mir so gerne ein Autogramm von Andrea holen.

  3. says: franzi

    mal davon abgesehen, dass ich nur WM-fussballfan bin: gibts irgendwo mal texte zu diesen merkwürdigen fan-chören? oder grölen die immer nur im gleichen singsang? so hört sich das für mich immer an…
    „Ihr steht auf Schwänze. Und nicht auf Busen. Ihr seid die Fans von Leverkusen“ 😀

  4. says: Kollege Geiger

    Bier muss jemand anders machen (aussi???) Ich kann nicht gleichzeitig bechern und Pogrebniak zugucken.
    Wurst ist kein Vergleich: Degerloch = beste Wurst im bezahlten (?) Fußball. Gefolgt von der Feuerwurst am Mainzer Bruchweg. Dann kommt lange nix und irgendwann im Mittelfeld die VfB Rote

  5. says: aaronm

    sehr netter beitrag 😉 mit dem resultat kann man auch als kickers fan leben, wenngleich die kategorie schmährufe tatsächlich etwas unfair war, da hätte man kickers gegen aalen „geht nach haus und melkt die kuh“ oder “ hurra das ganze dorf ist da“ mitein beziehen sollen 😀

  6. says: JMO2

    Stadionbier bei den Kickers fand ich letztes Mal, im Februar, ganz ok. Bedingt durch die geringe Anzahl an Anwesenden hatte ich auch schnell ein frisches zur Hand, was in meine positive Wertung reinspielt.

    Gibts beim VfB eigentlich wieder Bier mit Alk? Kann mich erinnern, Anfang des Jahrtausends gabs „Sportbier“ mit 3,X Vol. %

  7. says: Stefan K.

    Bei den Kickers geht es definitiv kultiger zu!
    Die Mercedes-Benz-Arena ist doch eher ne Mischung aus Europa-Park und Cannstatter Wasen

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert