James Frazer Stirling Ausstellung in der Staatsgalerie

Duncan Smith, Betreiber der Galerie Londgen Smith LTD in der Senefelderstraße hat obiges Bild auf unsere Facebook-Seite gepostet mit dem Vermerk „rings a bell… yesterday in london“. Sieht ein bisschen nach der Staatsgalerie aus, war mir aber nicht ganz sicher ob er mir das sagen will und hab nach einem KTV-Sticker gesucht. Später meinte er noch: „Staatsgalerie, same same but different, in london.“

Die 1984 eingeweihte Neue Staatsgalerie, entworfen vom Londoner Büro James Stirling, Michael Wilford & Associates gilt heute „als eines bedeutendsten Werke der Postmodernen Architektur“, steht zumindest im aktuellen LIFT. Kann das nicht beurteilen, ob das wirklich so ist. Hab keine Charts der Postmodernen Architektur gefunden, vielleicht ist die Staatsgalerie da auf Platz 7 von 20 oder so.

Jedenfalls zeigt die Staatsgalerie seit gestern bis zum 15. Januar 2012 eine Retrospektive ihres Erbauers James Stirling. Neben über 350 Zeichnungen, Plänen und Fotografien, darunter sein eigenes Fotoarchiv und Inspiration, sind auch riesige Modelle ausgestellt, darunter natürlich auch die Staatsgalerie selbst.

James Frazer Stirling: Notes from the Archive. Krise der Moderne, bis 15.1.2012

www.staatsgalerie.de

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert