Heute Abend: KTV auf horads

(Bono von der irischen Nachwuchsband Feedback.)

Eine hohe Kunst, die nur wir beherrschen. Henri-Nannen-Preis-Überschrift erfinden und falsches Bild dazu bummsen. Schafft sonst keiner, nicht mal die StZ.

Folgendes: Gestern medialer Wahnsinn. Wie jeden Tag halt. Zum Beispiel berichtete die Sueddeutsche, dass ein Typ seine Ex-Freundin getötet und einbetoniert hat – Mordmotiv war ein Trabbi. Weiterhin hab ich gelesen, dass sich in den USA eine Million Menschen für 50.000 freie Stellen bei McDonalds bewerben. Außerdem suchen die Grünen verzweifelt im brandenburgischen Elbe-Elster-Kreis, genauer gesagt für die Stadt Übigau-Wahrenbrück, via Facebook einen Bürgermeisterkandidaten.

Nicht medial, aber voll über- wie untercool war das Abendessen mit meiner Schwester. So super wenn man in einem Restaurant sagen kann: „Ich will den Schnaps trinken, den der Ingmar immer trinkt.“ Und alle wissen Bescheid. Unser Star-Außenreporter. Nächstes Jahr Henri-Nannen-Preis für ihn. Verzichtet auch auf den szenischem Einstieg. Oder halt doch, denn ich find szenische Einstiege voll gut.

Heute ebenfalls medialer Wahnsinn. Alle Welt guckt nach Stuttgart, auch Übigau-Wahrenbrück. Der Grund: Kessel.TV ist beim Hochschulradio Horads eingeladen. „Horads im Gespräch“ heißt die Sendung, soll so ein bisschen wie SWR-Leute sein, sagte man mir, „Gäste, die was zu erzählen haben“, steht auf der Seite. Wir reden über dies und das und vor allem warum wir alle nicht so schön sind wie der Holger. Geht von 18:00 bis 19:00 Uhr, UKW-Frequenz 88,6, oder halt Stream.

Scherz, interessant wahrscheinlich fast keine Sau, nicht mal Thorsten hört zu, da ist der erste grüne Ministerpräsident, der aller Voraussicht nach jetzt, heute, später, siehe live aus dem Landtag, gewählt wird wesentlich spannender. Knappe Sache, wir erinnern uns, Grünrot musste zwar nicht über Facebook gesucht werden, war nur so ein bisschen vorne. Sollten mehr oder weniger alle mitziehen.

Da hocken glaub Mappus und Gönner. Fast schon Kunst, dieser Landtag-Stream. Hitchcock-Kameraeinstellung. Haben glaub gerade irgendwas gewählt, ob schon Präsi oder nicht, kein Plan. Der Landtagsvorsitzende laberte was von Stimmzählung. Und noch mal in Memory of Big Mac:

Und da isser:

Und da heute also ein Grüner Ministerpräsident wird, regnets halt. Das Wetter hat uns seit dem 27.3. sowieso verarscht und in dem Glauben gelassen, jetzt scheint immer die Sonne und die Welt geht sowieso nicht unter und ja, vielleicht auch doch nicht der Bahnhof. War aber nur Hinhaltetaktik, Ba-Wü schaltet ab heute auf Steinzeit, wie z.B. schon auf diesem Blog akribisch dokumentiert wurde. Die Ängste sind wohl nach wie vor recht groß, hab noch ein schönes Gedicht gefunden.

„Mei liabs Ländle heit ischs so weit, ab heit Mittag regiered dia grian rote Chaosleut.
En neia Minischterpräsident kriagsch du au i hab di Befirchtung des gibt an Supergau.
Kretschmann hoist dr griane Lombaseggl, mit seim griana Ökomeggl.
Ab heit Mittag isch dei sches Leba vorbei, no herrscht die soziale Ökotyranei.
Bei der alta Regierong war au net älles top, aber i glaub die nei Regierong wird an Flop.
Der neie Bahnhof dät dir doch so guad, aber ab nochher regiert die griane Wuad.
I mach mir scho große Sorga om di, hoffentlich gosch du net end Kni.
Wer an der Herrgott glaubt der koa bloß beta, das du net nimmsch äl zu große Schäda.
Jetzt isch aber gnuag mit dem ganza heila, mor ko bloß hoffa ond verweila.
I wünsch dir jetzt no a baar scheene Stonda ond dr neia Regierong, viel Blässura ond Wonda.“

Heidenei und jetzt gongt es im Landtag. Winfried Kretschmann ist soeben mit 73 Stimmen zum neuen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs gewählt worden. Er nimmt die Wahl an und bedankt sich. Gucken wir uns das jetzt einfach mal an. Morgen soll auch schon wieder die Sonne scheinen.

Join the Conversation

10 Comments

  1. says: Ingmar

    Wieso lese ich seit neuestem dauernd meinen Vornamen bei Dir im Blog ? Ich wohn doch nicht mehr in Stuttgart zwischenzeitlich o0

  2. says: Kizilgerdan

    Der Untergang ist nahe! Da haben zwei Schwarze oder Gelbe oder ein Schwarzer und ein Gelber für den Untergang gestimmt. Ich hätt‘ jetzt gern einen Ingmarschnaps.

  3. says: martin

    Glückwünsche im Namen der Landeshauptstadt: OB Schuster gratuliert dem neuen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann

    In einem persönlichen Glückwunschschreiben hat Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster heute Mittag im Namen der Landeshauptstadt Winfried Kretschmann zu seiner Wahl und Ernennung zum neuen Ministerpräsidenten gratuliert.

    Stuttgarts OB betonte in dem Brief erneut, dass er Wert auf ein gutes Verhältnis zwischen dem Land und seiner Landeshauptstadt legt. Das sei wichtig, wenn Stuttgart weiter ein gutes Aushängeschild für Baden-Württemberg sein solle.

    „Wenn wir auch in der einen oder anderen Sachfrage unterschiedlicher Auffassung sind, so möchte ich Ihnen gerne die Hand für eine offene und faire Zusammenarbeit reichen“, schreibt Stuttgarts Oberbürgermeister. Verbunden hat der OB die Glückwünsche an den neuen Ministerpräsidenten mit einer Einladung in das Stuttgarter Rathaus.“

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert