Disco-Utensilien #1: Die Nebelmaschine

(Schrägi ohne Nebi) 

Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffff.

Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffff.

It´s the sound of the Nebelmaschine.

Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffff.

Ey, könnt ihr mal weniger Nebel machen?

Ne sorry, geht automatisch. Können wir nix machen (voll verarscht).

Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff.

Oder wenn sie noch so einen kleinen Rest ausspuckt: Pffffffff Pffffff Pffff.

Wenn man auf den Knopf drückt, hört man – kommt natürlich ein bisschen auf das Fabrikat an – ein ganz zartes Peng. Und kurz vor diesem Peng hört sich die Nebelmaschine an wie ein Mensch, der zum Rotzen ansetzt. Also so Typen an Bushaltestellen. Oder am Bahnhof. Oder aufm Spieli. Oder im Park. Frauen machen so etwas in der Regel nicht. Zumindest hab ich noch nie eine Frau kennengelernt, die kunstvolle Spuckseen auf Asphalt kreieren. Genauso zieht die Nebelmaschine gefühlt erst den Nebel zurück in ihren Rachen und dann rotzt sie ihn raus: Pengfffffffffffffffffffffffff.

DJs finden Nebelmaschinen voll übelst pervers geil Alda. Vielleicht weil sie noch einen Extra-Knopf zum Drücken haben. Oder sagen wir so, alle DJs, die ich kenne, finden Nebel super. Denke ich zumindest mal.

Ich kann es gar nicht genau sagen, warum das so ist. Ich selbst brauch keinen Laser, Strobo oder die Ultramegatraverse mit Riesenspots, Hauptsache es ist relativ dunkel. Wenn dann noch links oben ein Lichtchen flackert oder dreht es noch ein Moving Head ist die Lightshow für mich völlig in Ordnung. Im Transit macht der Heiko, wenn es abgeht, kurzerhand den Putzlichtschalter wissiflurflink an und aus. Reicht völlig. Aber Nebel ist schon gut. Wenn der Nebel kommt, dann weißt du, jetzt geht es los oder jetzt passiert gleich was. Ui, jetzt passiert gleich was! Noch geiler ist Bodennebel. Aber dann müsste ja Nena hinter der DJ-Kanzel vorspringen.

Auf der anderen Seite ist es nicht besonders schlimm, wenn keine Nebelmaschine da ist, aber manchmal denkt man sich, boah, jetzt noch Nebel! Das wär’s jetzt! „Nebel! Nebel! Nebel! Wo ist der Nebel?“ brülle ich die Clubbesitzer – rhetorisch – an. „Hammer net!“ I weiß, aber schad! Neulich meinte der Henster in der Schräglage am frühen Abend: „Wer geil, wenn hier noch eine Nebelmaschine wäre.“ Ja, wäre schon geil, Schräglage. Gibt es schon ab 50 Euro bei Amazon.

Wenn ich mit Emil auflege, sagt er manchmal: Ich mach jetzt ein Break und da brauch ich richtig viel Nebel. Okay Chef, für Atmosphäre, Spannung, Spiel und Spass bekommst du jetzt im Break richtig viel Nebel. Pfffffffffffffffffff. Brett. Jubel. Mission done. Call me NJ. Nebeljockey.

Nur Obacht, wie bei allem kommt es auf die richtige Dosierung an. Man kann schon ein, zwei mal am Abend die Bude richtig einnebeln, ich finde es dann immer sehr befreiend, wenn der Smog dann wieder abzieht, sich die Tanzflache wieder lichtet und man die Gesichter wieder sieht.

Schlimm ist es übrigens, wenn der Nebelknopf quasi festklemmt und die Maschine nicht aufhören will. Ist mir mal im Romy ein paar Minuten lang passiert. Da ist der Nebel mit dem Lichtpult gekoppelt und nicht als externer Knopf angebracht. Hab wohl zu viel drauf umgeklopft auf Yusufs feinjustiertem Pult und dann bisschen oder ziemlich Panik bekommen bis das Pfffffffffff vorbei war und es endlich wieder Licht wurde.

Allgemein bin ich ein Freund der stetigen aber leicht dosierten Nebeligkeit. Ja, das Wort gibt es nicht. Der sogenannte Hazer im KimTimJim z.B. macht einen schönen leichten Dunst, finde ich gut, gibt es meines Wissens nach aber sonst nirgends in Stuttgart und sind sowieso allgemein rar, weil laut Wiki sehr wartungsintensiv. Wiki weiß noch mehr, Achtung, jetzt kommt der Nerd-Teil für die Jungs, die am Bahnhof Spuckseen machen:

1973 entwickelte der in Schenefeld bei Hamburg lebende Günther Schaidt das heutige Nebelfluid und Maschinen dafür. In diesen wird ein Gemisch aus bidestilliertem Wasser (um mineralische Rückstände zu verhindern) und hochreinen Glykolen etwa mit einer Kolbenpumpe durch ein Rückschlagventil in ein rohrförmiges auf ca. 300 °C erhitztes Heizelement mit enger Mensur gepresst und verdampft. Der Glykoldampf kondensiert dann beim Austritt aus der Düse des Geräts bei gleichzeitigem Strahlzerfall zu „sichtbarem Nebel“ in Form mikroskopisch kleiner Tröpfchen (Aerosol) aus. Schaidt bekam für diese Entwicklung in Hollywood einen Technik-Oscar

Technik-Oscar ahoi und jetzt wissen wir auch das. Und warum das alles? Darum: Haben neulich einen interessanten Leserbrief bekommen:

Hallo,

ich war am Sa im Speakeasy und da gabs Nebel aus einer Nebelmaschine. Hat man das wieder? Ich frag mich, ob ich da was verpasst habe. Gut gegen Zigaretten- und Schweißgeruch, aber doch sehr 90s. Ich habe Freunden von mir am Sa in guter Hip-Hop-Laune einen Leserbrief an KesselTV versprochen:-) Würde mich über ne kurze Info freuen, falls Du da zufällig mehr wissen solltest!

Da antworten wir natürlich gerne. Musst dann aber erst kurz überlegen. Also ausgestorben ist die Nebelmaschine nicht, aber sie hat sich schon rar gemacht. Dann recht schnell zurückgeschrieben, sorry an alle Clubs mit Nebelmaschine, die ich bei der Auflistung spontan vergessen habe.

Hi,

ich kann dich beruhigen, die nebelmaschine war nie wirklich tot. gibts aber in nicht mehr allzu vielen läden, das ist richtig. das tonstudio hat noch eine, das romy s., eben das speakeasy…. hm, sonst fällt mir spontan auch nix mehr ein… doch, das mono hat glaub auch eine. gibt sicherlich noch ein paar mehr läden, aber wahrscheinlich kann man festhalten, dass sie sich doch eher rar gemacht hat. vielleicht kann man als faustregel aufstellen, je größer der laden desto wahrscheinlicher ist eine nebelmaschine. und da in stuttgart eher die kleinen läden überwiegen, kommt es dir wohl so vor, dass sie verschwunden ist.

Im Nachhinein ist die Faustregel auch eher für die Tonne. Im Climax und in der Finca gibt es Nebel, beide Clubs sind nicht sonderlich groß. Die Entscheidung pro oder contra Nebelmaschine hängt wohl letztendlich vom jeweiligen Wirt ab. Ich bin auf jeden Fall pro.

Im Scholz simulieren wir beim Auflegen zumindest den Sound der Nebelmaschine mit der Kaffeemaschine. Dann rufen wir: David, Nebel und der Barmann dreht an einem Hebel – Aufschäumer, Mahlwerk, Selbstreinigung whatever – und es macht höllisch laut: Pffffffffffffffffffffffff. Unnötig zu erwähnen, dass wir uns dabei wie kleine Kinder freuen und die Arme oben haben.

Und nächstes Mal erzählt euch der Papa, ähm, irgendwas anderes aus der Disco. Vielleicht: Wie baue ich eine richtige Bar. Oder Toiletten. Oder die Stereoanlage. Nee, letzteres soll der Ken machen.

Join the Conversation

31 Comments

  1. says: Thorsten W.

    Boah, Nebel ist super. Ich glaub der hat früher auch anders gerochen – manchmal rieche ich heute noch in ner Disco Nebel, der wie damals riecht, und hab nen fetten Flashback.

    Bei 12Inch im Romy S. hab ich dem Ralf auch manchmal gesagt, mach mal Nebel, jetzt kommt gleich n Break. Bester NJ ever.

    Und im zweiten M1 im kleinen Club ist bei unserer Party bei Mick Wills auch mal der Nebelknopf hängengeblieben, er hat’s nicht gemerkt und auch dezentes Anschreien hat bei ihm keine weitere Reaktion hervorgerufen.

    I like Nebel.

  2. says: Marcus K.

    Im Toy gibt’s auch noch eine – Edy hat Mordsfreude daran es immer in DEM Moment „Pfffffffffffffffft“en zu lassen, wenn ich dran vorbeitanze 😉

  3. says: Ken™

    Nebel ist gefährlich! Vor allem wenn ich bedüdelt hinter dem DJ Pult stehe… Aber generell sind mir im Alter frische Luft oder zwei Pioneer CDJ 2000 (oder zumindest die 900er, verdammt noch mal) und ein vernünftiges Mischpult a bissle arg lieber als ne Nebelmaschine. 😉

  4. says: Martin Sp.

    Gerochen? Hört sich ja harmlos an. Das Zeug hat gestunken wie Hölle. Einziger Vorteil, man hat die Typen nicht mehr gesehen von denen man sich immer gefragt hat wie die rein gekommen sind.

  5. says: philthy

    wenn ich selbst spiele ist nebel mega, vor allem wenn man die maschine selbst bedienen kann. knöpfle drücken macht halt spaß 😀
    als gast brauch ichs aber genauso wenig wie laser, strobos und hektisches geblinke. hab im am wochenende mal wieder gemerkt, als ich in der fabric war. da fühlt man sich original in ne 90er jahre großraumdisco zurückversetzt 😀

  6. says: afro-dieter

    Bei nem euphorisierenden Set und im richtigen Moment is Nebel wie Sahne auf nem Schoko-Eis (obwohl ich Sahne nicht mag, aber ihr wisst was ich meine)
    Und für den Dj is der NJ-Trigger bestimmt sowas wie für Stefan Raab die kleinen Einspieler.

    By the way, hier der Macgyver-Thread dazu, die Super Soaker Idee wär was fürn Ram, oder?

    PS: Fast vergessen: Fantastisch geschrieben, made my Kaffeepause

  7. says: Herr Cut

    Nebel in Kombi mit gutem Licht ist Super. Aber das interessiert heute ja nicht mehr (leider). Kann man schon bisschen an der Stimmung mit schrauben.
    Und zum mal einen löten auch sehr praktisch.

  8. says: Chris

    @ Thorsten
    Ich glaub der Grund dafür, dass der Nebel früher noch anders gerochen hat, sind diese komischen Duftstoffe, die ja anscheinend mal schwer angesagt waren. Gibts bei thomann auch immer noch zu kaufen, u.a. in den Geschmacksrichtungen „Tutti-Frutti“, „Pina-Colada“ und mein Highlight „Disco“ (wie das wohl riecht? Vielleicht nach Rauch, Schweiß und Erbrochenen)
    Ein nostalgischer Kollege von mir hat mal Vanille-Duft in die Maschine gekippt. Ekelhaft! Und das hat bestimmt zwei Monate gedauert bis wir den Gestank los waren.

  9. says: Moritz Esyot

    DJ und NJ in einem ist schon geil. Mit ein paar Discoschorle im Leib und entsprechender Generaleuphorie macht’s dann doppelt so viel Spaß! Voll druff latschen uffs Knöpfle. Pfffffffff. Diebische Freude die sich aus Tanzflächen-Sadismus und kindischem Spieltrieb mischt. NJ sein hat schon was. Vor allem bei Breaks!
    Und auch als Gast betrachtet kann ich nur sagen: Ich find Nebel geil. Vor allem wenn er so richtig schön dicht ist (am besten so, wie man selbst). Die kurzfristige Orientierunglosigkeit lassen die 3 Bier von vorhin auf einmal wie 9 erscheinen. Wenn sich der Nebel wieder lichtet sind die 6 Bier mehr gleich mitverschwunden und es bleibt nichtmal ein Kater! Nebel for the win!

  10. says: Sonnenvolt

    Nebel hab ich in den letzten Jahren gar nicht mehr wahrgenommen, vielleicht auch weil ich immer zu benebelt war. Auf jeden Fall pro Nebel! Schaumparties haben sich aber auch rar gemacht. Kann mich dran erinnern dass die einige Clubs früher zum gratis Grossreinemachen vor der Sommerpause genutzt haben.

  11. says: se

    ich find nebelmaschinen total überbewertet, als gast. als dj aber auch eher super. hab aber mal einen regelmäßigen dj-job verloren, weil ich tags drauf postete „thanks god, there is nebelmaschine“ 😀

  12. says: LKTRSNDY

    Wenn im Prag bei den Neue Heimat Parties der Nebel anging und das Licht ausgemacht wurde, hat man garnichts mehr gesehen. Dafür hat man dann nur noch die Leute jubeln gehört und Hände die nach einem getastet haben. Irgendwann kam dan solangsam ein diffuses Licht hervor und noch ein bisschen später konnte man dann auch mal wieder was sehen. Und die ganze Zeit geiler Tekkno!
    Einfach Hammer!

  13. says: domenico

    sehr schöner Beitrag. Nebelmaschinen sind geil!
    habe manchmal eine kleine dabei, wenn es keine vor Ort gibt, man sollte sie aber nicht in die gleiche Steckdose stecken wie der Mixer … 🙂

  14. says: Whiskydrinker

    Nebelmaschine mit Sichweite unter 1 Meter + Strobo läuft + Techno wie z.B. Magneze vom Surgeon = Das war noch Party

    Dieses ganze Jungvolk wird das nie nachvollziehen können.

  15. says: cHiller

    Habe mich als DJ-Praktikant auch direkt mal bei der VHS in nem Kurs für Nebeljockeys eingeschrieben. Ich sag Bescheid, wenn ich Hilfe für die Abschlussprüfung brauche, Martin!

  16. says: chris

    HAHAHAHA, Nebel ist die Antwort auf die Breakfrage. Ich hab auch mit Herrn Cut 😉 im Prag Licht gemacht. Der Nebel- und Stroboknopf war schon nach nem halben Jahr total abgefummelt uns ausgeleiert.
    Ich mach ja heutze im Lehmann immer wieder mal bei Techno Licht und dann gibts auch noch Nebel satt, manchmal auch aus 2 Nebelmaschienen. Leider ist die Lüftungsanlage so stark das die gleich das weiße Glück weg futtert. Am 29. September beehrt uns Jeff Mills im Lehmann und er wünschte es sich nur Strobo und Nebel …quiet dark!

    Den kann er von mir haben 😀

    in diesem sinne pfffffffffffffffffffffff!

  17. says: Meursault

    Aus dem Lehmann kann ich auch berichten. Ich mach da die Klangfabrik – Gothic etc. Ohne Nebelmaschiene geht da gar nichts, von 22h bis 5h wird durchgenebelt. 2mal ist schon die Feuerwehr angerückt weil die Sensoren im Bosch-Areal Feueralarm ausgelöst haben.

  18. says: airplay

    wer von euch mal lj war, der weiß was nebel und strobo im richtigen moment auslösen können… in den heutigen läden fehlt mir einfach das gewisse feeling… die dj´s haben keine ahnung mehr von der richtigen musikauswahl, die anlagen haben keinen richtigen „bumms“ mehr – lichtanlage ist entweder peinlich schlecht oder fehlt ganz – keinerlei athmosphäre mehr zu spüren – früher war alles besser ;-)))))))

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert