Das Twitter-Buch + Verlosung

Mir geht es ja wie Ram – mir hat sich der Nutzen von Twitter für mich persönlich einfach noch nicht erschlossen. Auch wenn mir nach nur 3 Tweets bereits 8 Leute folgen, darunter meine Lieblingsband J.B.O. und der Vermögensberater Ronald Peter. Und so selten wie ich Twitter nutze würde ich wahrscheinlich auch wichtige Twitter-News wie die Proteste im Iran oder Michael Jacksons Tod verpassen.

Bei Pons ist jetzt das Buch „Twitter – Das Leben in 140 Zeichen“ erschienen, und ich war zunächst überaus skeptisch, denn in dem Buch wird Twitter nicht theoretisch behandelt, sondern es sind ausschließlich Tweets abgedruckt. Und die Idee dazu ist zudem noch bei einer Twitterlesung entstanden, die es wohl seit einiger Zeit z.B. in Zürich gibt. Konnte ich mir jetzt nicht so richtig spannend vorstellen.

Aber wer hätt’s gedacht: Ich habe sowohl Twitter als auch das Buch unterschätzt. Weil da sind richtig lustige und sehr weise Sachen dabei, wirklich. Ein paar Beispiele:

„Über Twitter“:
kucken, was die anderen im supermarkt aufs band legen, ist ein bißchen wie twitter

„Das Leben der Nerds“:
Wenn sich jemand bei youtube „FickdieEx11“ nennt, heißt das ernsthaft, dass FickdieEx 1-10 schon vergeben war?

„Poesie“:
Punk, Punk, Koma, Strich – fertig, die Milieugeschicht.

„Tipps & Tricks“:
Ich habe meine beiden neuen goldfische „einer“ und „zwei“ genannt. wenn einer stirbt, hab ich immer noch zwei…

„Körperwelten“:
Mein Arzt meint, ich hätte Wahrnehmungsstörungen, aber ich seh das ein bisschen anders.

„Liebe und so“:
Beziehungsstatus „it’s complicated“: Bei Frauen: „Haben gevögelt, aber er ruft nicht an“ Bei Männern: „Sitze mit Fernglas vor ihrem Fenster“

„Essen und Trinken“:
(letzte nacht kommasaufen gewesen. wie komasaufen, nur strukturierter.)

„Philosophisches“:
Über Gott gelacht. Jetzt kein Klopapier. Keiner reagiert schneller.

„Dialoge“:
Zum Taxifahrer sagen: „Egal wohin, ich werde überall gebraucht!“

„Zeitgeschehen“:
Was nun? Müsste eigentlich in die Schweiz, aber Riesenminarett in der Hose.

„Ein Tag auf Twitter“:
Der Tag fühlt sich an wie Tetris, wenn die 4er-Stange nicht kommt.

„Kinder, Gören, Blagen“:
mein neffe ist so klug. ich wusste zum beispiel nicht, dass es land namens madagaskar 2 gibt.

„Neue Definitionen“:
eine rouge-farbe „deep throat“ zu nennen ist einfach genial nach dem ersten moment.

„Am Arbeitsplatz“:
Wenn Texten einfach wäre, würde es Grafik heißen. (Insider)

„Twitterhauptstadt Berlin“:
Er hält meene Brille, wenn ick mir mit die Schlampe haue. Scheiße, dit is Romantik.

„Prokrastination“:
Langeweile hat 10 Buchstaben. Ich hab’s nachgezählt. 4 Mal.

„Politik“:
Irgendwann reißt Angela Merkel ihre Perücke runter und schreit: „Ich bin’s. Der Hape!“

Ich möchte allerdings nicht wissen, wie lange man sich bei Twitter rumtreiben muss, um sowas zu finden. Zusammengestellt wurden die Tweets u.a. von ein paar Leuten in Stuttgart, darüber sind wir auch an folgende fabelhafte Aktion gekommen:

Wir verlosen 3 Exemplare des Twitter-Buchs. Wie immer einfach Kommentar hinterlassen oder Mail an stuttgart@kessel.tv. Optimales Weihnachtsgeschenk oder Blattpresse für kalte Herbsttage. Oder man liest es selbst.

Update: Die Gewinner stehen fest:
Gewonnen haben friesisch_herb, Liamara und Volker. Die Gewinner wurden bereits benachrichtigt.

Join the Conversation

53 Comments

  1. says: dongowski

    Ein twitter-buch? Seit wann können Twitter-Fans denn mehr als 140 Zeichen am Stück lesen? Is‘ das so eine Arte Witzrbuch für die Generation-Web2.0? Jetzt passend zum Weihnachtsgeschäft? Und nein, ich möchte das schmächtige Werklein nicht gewinnen. Danke!

  2. says: Jana

    I LIKE! Erst musste ich grinsen, dann hab ich mich schäbbich gelacht.

    Hab das Buch beim Stuttgarter Barcamp zum ersten mal gesehen und Tränen gelacht. Diese Woche habe ich es gleich jemandem zum Geburtstag geschenkt.

    Sehr geil auch:
    „Ich habe einen an der Waffel und ich werde davon Gebrauch machen!“

  3. says: Fidi

    Ich hätts scho gern. Damit mal was kulturell wertvolles in meinem Bücherregal steht 🙂
    Wär toll wenns bald mal ne Rezension von Marcel Reich-Ranicki dazu geben würde.

  4. says: lienchen123

    Ich möchte auch gern ein Buch gewinnen 🙂 hatte das Buch letztens schon in der Hand und fand die Tweets die ich gelesen hab einfach genial!

  5. says: Marcus K.

    Spitze, dann muß ich mich nicht bei Twitter eingewöhnen, sondern kann ein ordentliches Printprodukt lesen und bin trotzdem voll up2date! Einself

  6. says: Collucci

    Genau das richtige für mich!!!
    „Denn in ich hab ne ausbildung zum Kreuz-Ritter gemacht. Wollt dann aber noch was ähnliches studieren und studier jetzt Wirtschaftsingenieur“
    Bring sowas mal abends nach n paar Bier im club. Und du wirst entsetzt sein wieviele Leute einfach nur abnicken und sich wirklich nix dabei denken 😉

  7. says: Frooong

    Weil ich bin ein Gewinner,
    möcht ich haben eines dieser Dinger.

    Bitte lasst mich gewinnen,
    damit ich kann dem Alltag entrinnen.

    Vielen Doong,
    sag der Froong 😛

  8. says: Jens

    Das ist ja lustig!
    „Irgendwann reißt Angela Merkel ihre Perücke runter und schreit: “Ich bin’s. Der Hape!”“

    Sehr geil 🙂

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert