Bewerbung als Tour De France-Fotograf: Die KTV Rollerausfahrt

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7zEfkGDNFUI[/youtube]

(Start am Palast.)

„Hol dich um 12.15 Uhr ab!“ „Okay, bin gerade noch Schleyerhalle anmelden.“ Wieder kaum geschlafen, 9 Uhr raus, mit Rad nach Cannstatt geheizt, schnell 36 Euro für den HM ausgegeben, zurück gebrettert, mich dabei fürchterlich über die Gangschaltung meines in die Jahre gekommenen Alibi-Mountain-Bikes aufgeregt und noch die Hasenberg hoch gestrampelt, finales Rausschwitzen der Nacht davor. Will ja frisch gefönt hinten drauf sitzen. Ach ja Helm, Frisur geht ja eh an Arsch. Schlimm, diese Eitelkeit.

Und dann hatte der Thorsten auch so eine hässliche Schüssel für mich dabei, extra für Brillenträger, meint er! Toll! Hab mich auf so eine luftige Understatement-Haube gefreut und bekam das Modell Tankstellen-Überfall. Dann noch kurze Instruktion: „In den Kurven mitgehen und nicht auf die andere Seite lehnen, sonst kippen wir um.“ Bin glaub bislang zweimal 200 Meter auf einem Roller mitgefahren, dementsprechend Schiss hatte ich die Reinsburg runter. „Wie schnell fahren wir jetzt?“ „40.“ „Können wir konstant 30 fahren?“

Irgendwann kamen aus allen Richtungen haufenweise Roller an den Palast angebraust, Thorsten erfreute sich innerlich unglaublich an der schieren Zweirädermasse, musste natürlich als Mann vom Motorfach jeden einzelnen leise kommentieren, aber die Qualität sei wohl dieses Mal sehr hoch gewesen. Bis auf das laut stinkende Gerät von meinem Nachbarn Tilman natürlich. Sposs.

Ich selbst habe absolut keine Ahnung, kenne nur 50erle und 80erle und sonst keine Unterschiede, aber da waren wirklich sehr viele schöne Geräte dabei, teilweise in jahrelanger Werkstattarbeit eigenhändig restauriert. Schlichen auch einige Nicht-Mitfahrer interessiert um die Maschinen.

Irgendwann waren wir vollzählig, darunter einige bekannte Gesichter aus dem Nachtleben…

…und sowieso durchweg sympathische Menschen. Einzig die etwas dunklen Wolken über Stuttgart machten zum Abfahrtszeitpunkt noch minimale Sorgen. Aber Fuzzi meinte, in Lubu, wohin wir wollten, scheint sowieso immer die Sonne. Ich wiederum meinte, ich geh kurz zum BMW-Händler und leih mir dieses Gefährt aus:

Wäre ich halt nur von über 30 Leuten verschlagen worden. Apropos BMW: Da Thorsten auch sportlich 3er aufm Hockenheimring fährt, haben wir uns überlegt, wie wohl die Publikumsstruktur bei einer 3er BMW-Ausfahrt aussehen würde. Nur so ein Gedankenspiel.

Durch die Stadt raus war es noch aufgrund der vielen Ampeln etwas holprig die Gruppe zusammen zu halten und leider mussten zwei Mitfahrer schon am UFA-Palast aussteigen. Gaszug gerissen, wenn ich das als alter Mechaniker richtig verstanden habe. Admiral Thorsten meinte wie nachm Krieg: Verluste gibt es immer.

Irgendwo zwischen Remseck und Ludwigsburg machten wir die erste Posing-Rast…

…nachm Absteigen tut einem übrigens ziemlich der Arsch weh. Dann ging es weiter komplett durch Lubu in Richtung Stadtteil Hoheneck, wo sich der Biergarten Uferstüble voll auf uns freute.

Die Schnitzel waren akkurat aus einer großen Pressspan-Platte rausgestanzt, konnte man aber trotzdem essen. Ursprünglich sollte es danach schon wieder Richtung Stuttgart gehen, aber da wir eine spontane Gruppe sind und hochgradig kulturinteressiert, wurde ein Schwenk in die Schillerstadt Marbach vorgeschlagen. Gebongt.

Gute Entscheidung, denn als wir dort hochtuckerten, jubelte uns euphorisch die Marbacher Bevölkerung zu. Quatsch, haben alle etwas blöd gegafft. Weiterhin habe ich endlich eine wichtige Aufgabe bekommen: Action-Fotos machen. Anfangs noch etwas zaghaft, aber später stand ich auf dem Roller mit dem Rücken zum Thorsten wie ein Tour de France-Kameramann und habe noch rund 300 Bilder geschossen. Okay, das war gelogen, aber 300 Bilder stimmt!

Das ist meine Lieblingsaufnahme aus Marbach:

25 Roller an einem Samstagmittag durch Marbach, da kommt der Rhythmus der Eingeborenen etwas durcheinander. Haben bei dem Schiller-Nationalmuseum gehalten, war auch Grüne-Sommerfest. Wir waren mehr Leute.

Musste natürlich in Marbach prompt von meinem Ausflug für LIFT vor drei Jahren erzählen. War damals total begeistert über die vielen Nagelstudios in Marbach und schrieb: „Die Marbacherinnen müssen die schönsten Nägel auf der Welt haben.“ Außerdem haben wir alle neidisch über das weite Tal hinweg auf die Übervilla von Max Meier gegafft, war übrigens auch schon hier aufm Blog.

Und dann noch ein Winkewinke-Gruppenfoto. Thorsten ist halt nix besseres eingefallen wie „winkt mal“.

Den Helm des Tages besass übrigens Benni…

…und als echter Rollerfahrer sollte man leicht grimmig gucken, wenn man schon kein ordentliches Motorrad fährt.

Der beliebte Ampel-Shot, wisst ja, ich stehend auf der Maschine…

…und ordentliche Race-Fotos haben wir auch gemacht.

Strecke von Marbach zurück nach Stuttgart immer am Neckar entlang war so beautiful, Thorstens Highlight war natürlich die Einfahrt über die Theo mit viel Gehupe. Zwischendurch haben wir im Hallschlag drei Fahrer wegen einem Platten verloren, kamen aber ebenfalls heile bei der Suite an.

Noch bisschen Kaffee, Tratsch, Benzin-Quatsche etc und danach Champions League. Schöner kann ein Samstag kaum sein. Am 23. Juli findet die nächste Ausfahrt statt. Mehr Bilder auf unserer Facebook-Seite.

Join the Conversation

12 Comments

  1. says: Volker

    Sieht nach einem sehr gelungenen Event aus. Aber bitte nicht auf Verben, Artikel und Präpositionen verzichten.
    „bin gerade noch Schleyerhalle anmelden“,
    „Dann noch kurze Instruktion:“ …

    Sorry aber da rollt es mir die Fussnägel hoch und ich bin wirklich kein Germanist.

  2. says: teldo

    Sehr geil,
    schade, dass ich es nicht geschafft habe. Musste am Freitag meine Schwalbe in Heidelberg im Regen stehen lassen (die Zollpapiere zur Einreise nach Schwaben waren nicht vollständig).
    Beim nächsten Mal wieder.

  3. Konnte ja bekanntlich net mit, musste zum verpassten 3. Liga-Aufstieg nach Degerloch. Aber am 23. 7. bin ich dabei. Ist aber noch lange hin. Schlage zum Überbrücken der Wartezeit und zum Generieren neuer Zielgruppen vor: Die kessel TV Segway-Tour. Mitfahren darf, wer einen eigenen Segway hat.

  4. says: Frenemy

    23. Juli ist bissle blöd.. da isch doch dem Sentinel sei Reggaefescht im Rocker!

    aber der Reggae hat ja eh keine Lobby…. wird wohl nicht verschoben, nur das ich mitfahren kann?

  5. says: vanDamme

    Das Reggaefest ist doch eh erst ab Spätnachmittag!? Da ist doch zum Warmwerden die Ausfahrt genau richtig? Bei der letzten Ausfahrt war anschließend das SEMF (ach so, deswegen gab´s vom RAM keine Actionfotos!?) und die Ausfahrt am gleichen Tag war genau richtig zum Vorglühen…
    Ausfahrt 03 war jedenfalls klasse – wie immer – und aufm Rückweg gab´s wegen uns auf jeden Fall den mit Abstand längsten Rückstau geplagter Autofahrer, die uns die Pest an den Auspuff gewünscht haben: so muss das sein!
    Freue mich aufs nächste Mal – sehr schöne Bilder, vor allem das Winke-Foto auf der Schillerhöhe zeigt, warum die „Kessel´s Devils“-Outlaws zu den gefährlichsten der Stadt zählen!

  6. Sobald en 50zgerle Roller mit Stützräder gibt bin ich dabei!!! Bilder machen einen ja richtig heiß auf die Ausfahrt!
    Sollte mich bei Tobsen als Mitfahrer anmelden, wobei wieviel Tragkraft hat so en Roller eigentlich?? hmmm…. 😀 Bewerbung geht fjeden mal an den Tobsen raus !

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert